Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ist Betreiberin des Endlagers Morsleben. Ziel ist die <link de morsleben kurzinformationen stilllegung-des-endlagers-morsleben>Stilllegung des Endlagers unter Verbleib der <link de morsleben kurzinformationen radioaktive-abfaelle-im-endlager-morsleben>Abfälle unter Tage. Dazu informiert die BGE regelmäßig mit der Veranstaltungsreihe Betrifft: Morsleben.
<link de morsleben meldungen-und-pressemitteilungen archiv meldung news>Einmal im Jahr ziehen wir Bilanz und stellen die geplanten Tätigkeitsschwerpunkte für das aktuelle Jahr vor. Bei der Informationsveranstaltung „Betrifft: Morsleben – Schwerpunkte 2020 | Was wurde 2019 erreicht?“ stellt Bereichsleiter Matthias Ranft
den
Projektfortschritt im Jahr 2019 vor und erläutert die
Schwerpunkte für das Jahr 2020:
- Der rechnerische Nachweis für die Funktionsfähigkeit des Salzgesteins als geologische Barriere (Integrität) um das Endlager Morsleben muss für die <link de morsleben meldungen-und-pressemitteilungen archiv meldung news>Langzeitsicherheitsbetrachtung aktualisiert werden. Neue Daten sind hinzugekommen, neue Kriterien müssen berücksichtigt werden. Erste Meilensteine sollen 2020 erreicht werden.
- Abdichtbauwerke sind eine <link de morsleben meldungen-und-pressemitteilungen archiv meldung news>wichtige technische Maßnahme bei der Stilllegung. Im Jahr 2020 wird die BGE einen <link morsleben meldungen-und-pressemitteilungen archiv meldung news endlager-morsleben-13>Großversuch im Anhydritgestein vorbereiten. Auch werden neue Baustoffe für die Optimierung der aktuellen Konzepte überprüft.
- Die Vorbereitungen auf die Stilllegung stellen einen Schwerpunkt der betrieblichen Arbeiten dar: Darunter fallen auch Modernisierungsschritte, die den sicheren Betrieb des Endlagers gewährleisten.
Werksleiter Frank-Holger Koch berichtet, welche
Arbeitsschwerpunkte und Herausforderungen es im Jahr 2019 im Betrieb Morsleben gab und zieht ein Fazit aus betrieblicher Perspektive.
Dazu laden wir Sie herzlich in unsere <link de morsleben infostelle-befahrungen>Infostelle Morsleben ein:
Freitag, 7. Februar 2020, 17:30 Uhr
Amalienweg 1
39343 Ingersleben OT Morsleben
Voranmeldungen sind erwünscht. Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Team der Infostelle Morsleben unter der Telefonnummer 039050 979931 oder per E-Mail unter
info-morsleben(at)bge.de.
Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Morsleben“ ist ein Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGE ins Gespräch zu kommen.