Aktuelle Arbeiten - Endlager Morsleben
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in den Kalenderwochen 49 und 50/2018
Ein Dienstleister wartet die Druckregelanlage des In situ-Versuchs zu einer Streckenabdichtung im Steinsalz auf der 2. Ebene (Sohle) des Endlagers Morsleben.
Geologen setzen die jährliche Befahrung von Orten des Lösungskatasters in den oberen Ebene der beiden Gruben Bartensleben und Marie fort. Im Lösungskataster sind Daten zu wässrigen Salzlösungen erfasst, die im Laufe des langjährigen Bergwerkbetriebes im Grubengebäude aufgefallen sind. Die überwiegende Anzahl der Lösungszutritte ist inzwischen versiegt, beziehungsweise ausgetrocknet.
Dienstleister prüfen die Seilfahrtanlage sowie die dazugehörigen Schachteinbauten und den Schachtausbau von Schacht Marie. Die Prüfung findet jährlich statt.
Bergleute beginnen mit einer Kernbohrung zur Erkundung von Gestein für den Bau eines Fluchtweges auf der 3. Ebene der Grube Bartensleben, nachdem die Erkundungsbohrung auf Gasfreiheit abgeschlossen wurde (siehe Wochenbericht KW 47/48). Die Arbeiten finden auf der 332-Meter-Ebene der Grube Marie statt.
Betriebsstörungen oder Störfälle bis zu Unfällen sind den zuständigen Aufsichtsbehörden zu melden. Grundlage ist die Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV)
Am 3. Dezember stellt die zentrale Warte bei der Kontrolle von Messwerten einer Messstelle zur Überwachung der Grubenluft im Ostfeld des Endlagers Morsleben (4. Ebene, Einlagerungsbereich) einen unplausiblen Wert der Aerosolaktivitätskonzentration von Null Becquerel pro Kubikmeter fest. Ursache war eine Störung in der Grubenluftzufuhr zum Messgerät. Durch den Fehler war weder eine aussagekräftige Messung der Aerosolaktivitätskonzentration noch eine Probenahme kurzlebiger Aerosole über den Staubsammler am betroffenen Messort möglich. Die beweissichernde Überwachung war zwischen dem 2. und 4. Dezember durch einen Radonmonitor weiterhin gewährleistet.
Einblick
Aufgenommen im Januar 2017
Über die Aktuellen Arbeiten
Mit den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Morsleben. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Morsleben gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.