Aktuelle Arbeiten - Endlager Morsleben
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in den Kalenderwochen 11 und 12/2019
Ein Auftragnehmer misst Größe und Orientierung mechanischer Spannungen über Probebohrungen im Vor-Ort-Versuch (in situ Versuch) für Streckenabdichtungen im Steinsalz. Die gewonnenen Daten helfen bei der weiteren Optimierung der Bauwerksplanung.
Bergleute beginnen mit der Errichtung eines provisorischen Wetterverschlags auf der 2. Ebene (Sohle) der Schachtanlage Bartensleben im Bereich des Haltepunkts des Förderkorbs (Füllort). Diese Maßnahme ist eine Vorbereitung für den Umbau eines nahe gelegenen Wettertores.
Im Kontrollbereich auf der 4. Ebene wird im Untertagemessfeld die Rückholbarkeit von Spezialcontainern mit zwischengelagerten radioaktiven Abfällen aus den Bohrungen nachgewiesen, in denen sie gelagert werden. Diese Überprüfung erfolgt vierteljährlich.
Elektroniker bauen stationäre Ortsdosisleistungsmessgeräte zur kontinuierlichen Messung von Strahlung im Kontrollbereich auf der 4. Ebene der Schachtanlage Bartensleben zurück. Die Messgeräte waren während des Einlagerungsbetriebes notwendig, sind heute für den sicheren Betrieb jedoch nicht mehr erforderlich. Die Maßnahme wurde zuvor durch das Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt genehmigt.
Betriebsstörungen oder Störfälle bis zu Unfällen sind den zuständigen Aufsichtsbehörden zu melden. Grundlage ist die Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV) in Verbindung mit der Meldeordnung des ERAM.
Am 21. März 2019 um 17:08 Uhr kommt es zu einer Störung einer Meldelinie der Brandmeldeanlage im Bereich des Mehrzweckgebäudes, Förderturm und Containerhalle. Die elektronische Brandüberwachung ist in den betroffenen Bereichen nicht gewährleistet. Stündliche Sichtkontrollen gewährleisten den sicheren Betrieb. Nach dem Austausch eines defekten Brandmelders, der zur Störung des gesamten Brandmeldesystems führte, geht die Anlage am Folgetag wieder in den bestimmungsmäßigen Betrieb.
Eine N-Meldung (Normalmeldung mit geringer sicherheitstechnischer Bedeutung) geht fristgerecht an das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit.
Einblick
Aufgenommen im Mai 2014
Über die Aktuellen Arbeiten
Mit den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Morsleben. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Morsleben gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.