Aktuelle Arbeiten – Endlager Morsleben

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im November (Kalenderwochen 44 bis 48/2023)

Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude werden abgeschlossen

Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude sind offiziell abgeschlossen. Am 20. November 2023 begannen die Mitarbeiter*innen abteilungsweise mit dem Bezug ihrer neuen Arbeitsplätze. 

Das neue Verwaltungsgebäude hat eine Gesamtfläche von 2.300 Quadratmetern, die auf drei Etagen insgesamt 72 Büroarbeitsplätze bieten. Darüber hinaus gibt es neue Räumlichkeiten für die Werksfeuerwehr und ein Archiv mit Platz für 2,5 Kilometer Akten. Das Gebäude wurde für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet und wird bis Ende des Jahres komplett bezogen sein.

Der Besprechungsraum „Lappwald“ im neuen Verwaltungsgebäude.
.

Wesentliche Arbeiten

Sichere Stilllegung des Endlagers

Die BGE muss die Funktionalität von Stilllegungsmaßnahmen aufzeigen. Für die vertieften Planungen müssen Untersuchungen durchgeführt werden.

  • Am Standort für das Demonstrationsbauwerk zur Streckenabdichtung im Anhydrit bauen Bergleute eine Rampe zurück. Diese war errichtet worden, um einen Polierschnitt an der Decke (Firste) des Standorts vorzunehmen. Der Polierschnitt wird mit Hilfe einer Teilschnittmaschine erstellt. Die Rampe war erforderlich, da die Teilschnittmaschine eine zu geringe Rangierhöhe hat, um die Schneidarbeiten an der Firste mit der erforderlichen Genauigkeit für die geplante Streckenabdichtung durchzuführen.
     
  • Geotechniker bereiten Mikroakustikbohrungen vor, die im Bereich des Demonstrationsbauwerks auf der 3. Sohle der Schachtanlage Bartensleben vorgenommen werden. Mikroakustische Messungen sind eine Untersuchungsmethode in der Geotechnik. Sie geben Aufschluss über die Stabilität von Hohlräumen im Gebirge.
     

Gewährleistung der Betriebssicherheit

Bergleute müssen das Endlager nach Atom- und Bergrecht betreiben.

  • Im Einlagerungsbereich auf der 4. Ebene der Schachtanlage Bartensleben wird im Untertagemessfeld (UMF) die Rückholbarkeit von Spezialcontainern mit zwischengelagerten radioaktiven Abfällen nachgewiesen. Diese Überprüfung wird einmal im Quartal von Mitarbeiter*innen aus dem Strahlenschutz durchgeführt.
     

Erhalt der Stilllegungsfähigkeit und Optimierung des Betriebes

Mittel- bis langfristig muss die BGE die Stilllegungsfähigkeit des Endlagers erhalten und den Betrieb optimieren.

  • Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude auf dem Betriebsgelände der Schachtanlage Bartensleben sind abgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Einblick.
     
  • Dienstleister beginnen, Straßen und Gehwege auf dem Betriebsgelände der Schachtanlage Bartensleben zu erneuern. Die Wege wurden durch Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude und den damit verbundenen Schwerlasttransporten zum Teil stark beschädigt.
     

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürger*innen über das Endlager Morsleben informieren und mit uns ins Gespräch kommen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Wissenschaftler*innen fachlich aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.

  • Am 14. November 2023 findet die zweite „Betrifft: Morsleben“ des Jahres aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht in der Infostelle, sondern im Dorfgemeinschaftshaus Morsleben statt. In der Informationsveranstaltung berichtet Lena Landwehr, Gruppenleiterin für Genehmigungen in der Abteilung Vorhabensmanagement, über den Weg von der Dauerbetriebsgenehmigung bis hin zur Stilllegung des Endlagers Morsleben. Matthias Mohlfeld, Abteilungsleiter Stilllegung Morsleben, referiert über die für die Stilllegung notwendigen Sicherheitsbewertungen, das dazu notwendige Konzept sowie die daraus entstehenden und durchzuführenden Maßnahmen. Die Veranstaltung ist digital auf dem BGE-Kanal über YouTube verfügbar (externer Link).
     
  • Die Infostelle bleibt aufgrund von Renovierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen. Die dennoch möglichen Informationsangebote sowie weitere Informationen finden auf unserer Webseite zur Infostelle Morsleben. 
     

Top