Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Februar 2025

„Laderverkehr, bitte kommen“ – digitaler Funk unter Tage

Zum sicheren Verkehr der Fahrzeuge unter Tage gehört der Einsatz des Funks. Nicht überall können zwei Fahrzeuge gleichzeitig die Fahrbahn nutzen. Einige Fahrzeuge sind so breit, dass kein Gegenverkehr möglich ist. So transportieren zum Beispiel schwere und breite Lader tonnenschwere Lasten durch das Bergwerk. Diese Fahrzeuge haben immer Vorrang. Fahrzeuge in Gegenrichtung müssen deshalb in Ausweichnischen anhalten.

Hier kommt der Funk ins Spiel, um herauszufinden, ob eine Strecke frei ist. Dann heißt es: „Laderverkehr, bitte kommen!“ Durch die Rückmeldung des Laderfahrers weiß der andere Fahrer, wie er sich mit seinem Fahrzeug sicher verhalten kann.

Im Endlager Konrad haben die Elektriker den Funk nun zukunftssicher umgebaut. Sie haben kilometerlange Leitungen unter Tage verlegt und digitale Funkstationen eingerichtet. Sämtliche Fahrzeuge wurden ebenso mit digitalen Funkgeräten ausgestattet.

Der digitale Funk hat einige Vorteile: 

  • Verbesserte Sprach- und Hörqualität
  • Möglichkeit der Einzelkommunikation
  • Möglichkeit der Gruppenkommunikation (beispielsweise innerhalb der Grubenwehr)

     

Wesentliche Arbeiten

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 qualifiziert werden.

 

  • Elektriker beginnen mit der Errichtung der Stromversorgung des Betonwerks unter Tage. Dazu verlegen sie Kabel in der Schachthalle

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Bergleute errichten einen Schalungsring für die Betonage des Schachtkragens, der sich im Bereich der zukünftigen Umladestation für radioaktive Abfälle auf der 2. Ebene befindet.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 


Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Bergleute montieren in rund 1.000 Meter Tiefe im Deckenbereich (Firste) eine Rohrleitung zum Transport von Baustoffen. Für den Bau des Betonwerks unter Tage werden von der Schachthalle aus Baustoffe nach unter Tage gebracht. Das geschieht durch Rohrleitungen über den Schacht.
     
  • Bergleute montieren für den „Konrad“-Erzbunker Rohrsegmente. Diese werden von der unteren Ebene in den Bunker hochgezogen. In diesem Bunker werden zerkleinerte Konrad-Steine für die spätere Verwendung im Betonwerk zwischengelagert.
     

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.
     
  • Mitarbeitende der Infostelle haben am 18. Februar mit Schüler*innen in der Schule Innerstetal über das Endlager Konrad diskutiert und Fragen zur Endlagerung beantwortet.
     
  • Schulklassen aus der Region Hannover haben die Infostelle Konrad besucht. Mitarbeitende informierten über die BGE und das Endlager Konrad.
     

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

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