Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Oktober 2024

Auszubildende beziehen Werkstatt auf Konrad 1

Fünf junge Männer haben Anfang August auf der Schachtanlage Konrad 1 ihre Ausbildung begonnen. Drei lassen sich zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und zwei zum Industriemechaniker ausbilden. Ihre Ausbildung beginnt 2024 zum ersten Mal im neuen Werkstattgebäude auf Konrad 1. In diesem Gebäude steht den Azubis eine eigene Ausbildungswerkstatt zur Verfügung. Hier können – unter anderem mit einem digitalen Whiteboard – auch Unterrichtseinheiten abgehalten werden.

Über die verbesserte Ausbildungssituation freut sich auch der Werkstattleiter Thomas Niebelschütz: „Die Bedingungen für die Azubis haben sich erheblich verbessert. Damit können wir gezielter auf die Anforderungen bei der Ausbildung reagieren.“ Die neuen Azubis konnten sich mit theoretischen und praktischen Übungen einen eigenen Eindruck über die späteren Aufgaben verschaffen. Für die kommenden zwei Jahre besuchen sie das Ausbildungszentrum der Salzgitter Flachstahl AG, mit der die Schachtanlage Konrad eine Verbundausbildung unterhält.

Die Werkstatt der Schachtanlage Konrad 1 dient der Versorgung, Wartung und Reparatur von Gerätschaften. Die Belegschaft fertigt hier auch individuelle Teile an, die unter Tage benötigt werden. Für einen reibungslosen Betriebsablauf ist eine gut ausgestattete Werkstatt eine wichtige Grundlage. Das gilt gleichermaßen für das Fachpersonal. Auf Konrad ist beides optimiert worden und das neue Ausbildungsangebot unterstützt die Azubis auf ihrem Weg zu den Fachkräften der Zukunft.

 

Wesentliche Arbeiten

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

 

  • Bauleute führen Arbeiten am Innenausbau der neu errichteten Band- und Verladeanlage durch.
  • Die neue Tankstelle am Werkstattgebäude hat ihren Betrieb aufgenommen.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Bergleute errichten auf der 3. Ebene (Sohle) die Schachtabdeckung. Dieser Bereich, bergmännisch als Füllort bezeichnet, ist der Anschluss vom Schacht in die Strecke des Bergwerks. Die Abdeckung dient unter anderem als Sicherungsmaßnahme.
  • Ein Auftragnehmer beginnt im Bereich der Umladeanlage auf der 2. Ebene mit dem Einbau von Bewehrungen im ersten Bauabschnitt des sogenannten Blindortes.
  • Bauleute errichten im Bereich des Schachtkellers den neuen Schachtkopf. Die Sauberkeitsschicht wurde eingebracht und der Blitzschutz verlegt.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Eine Baufirma errichtet weitere Wände im Keller der Umladehalle. Außerdem werden die Innenstützen für den späteren Einbau der Aufzüge betoniert. Weiterhin finden vorbereitende Arbeiten zur Erstellung eines Fundamentes statt, auf dem später die Trocknungsanlage stehen soll.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Mitarbeiter einer Arbeitsgemeinschaft stellen den Bunker des Betonwerks fertig. Er dient zur Lagerung von zerkleinertem Erz. Damit wird später Beton zur Verfüllung der Einlagerungskammern hergestellt.
  • Ein Auftragnehmer errichtet in der Einlagerungstransportstrecke (ETS) die Innenschale in einem Teilbereich des Brückenfeldes. Das Brückenfeld verbindet die ETS mit der Werkstatt und den Einlagerungskammern.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 


Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top