Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im November 2024

Straßenbau unter Tage im Endlager Konrad

Was macht eigentlich eine Siebmaschine im Bergwerk Konrad? Hier passt eine Erkenntnis aus unserer Sandkastenzeit: „Sieben mal sieben ergibt feinen Sand.“ Mit dem Sieb haben wir seinerzeit die größeren von den kleinen Körnchen getrennt. Genauso funktioniert die Siebanlage auch im Bergbau. Die Bergleute trennen auf diese Art und Weise das Erz nach seiner Größe. Es wird dabei unter anderem Feinerz gewonnen.

Das Feinerz setzen die Bergleute für den Bau und die Instandhaltung von Fahrbahnen unter Tage ein. Das gilt zumindest für den Teil des Bergwerks, der nicht zum Strahlenschutzbereich ausgebaut wird – denn dort werden die Fahrbahnen aus Beton errichtet. Die Fahrbahnen im Bergwerk sind planierte, ebene Strecken. Über diese fahren tonnenschwere Fahrzeuge tagein und tagaus.

Die Oberflächen der Fahrbahnen nutzen sich durch den Verkehr mit der Zeit ab. Sie müssen daher kontinuierlich instandgehalten werden. Hier kommt nun das oben erwähnte Feinerz ins Spiel: Es wird auf die Fahrbahnen aufgebracht und mit einem Spezialfahrzeug, einem Grader, eingearbeitet. Der Grader (siehe Foto) ebnet die neue Deckschicht der Fahrbahn. Tankfahrzeuge mit Wasserdüsen befeuchten die Strecken anschließend und die schweren Bergbaufahrzeuge verdichten dann die neue Erzschicht. Den Bergleuten gelingt es mit diesem Verfahren, die Strecken von Schlaglöchern und Bodenwellen frei zu halten.
 

Wesentliche Arbeiten

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

 

  • Bauleute montieren bei der Band- und Verladeanlage die Einhausungen der Dachausstiege. Außerdem führen Elektriker Installationen durch.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Bauleute dichten die Sauberkeitsschicht des Schachtkellers ab.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Mitarbeiter*innen einer Baufirma bauen die Bewehrung für die Betonage der Wände im Bereich des Löschwasserbeckens in der Umladehalle ein.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Bergleute montieren Stahlträger für die Waschbühne und ein Geländer am Waschplatz in der Werkstatt im Strahlenschutzbereich.
     
  • Ein Auftragnehmer baut die Bewehrung für die Fahrbahn bei der Rampe des Betonwerks ein.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top