Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Juli 2024

Fortschritt bei den Arbeiten im Schacht Konrad 1

Der Schacht Konrad 1 wird für die Versorgung des Endlagers weiterhin benötigt. Hier fahren die Bergleute ins Bergwerk ein und Material und Gerätschaften kommen über den Schacht nach unter Tage.

Seit 2018 läuft die letzte Kampagne zur Qualifizierung der Schachtröhre. Alte Einbauten wurden ausgebaut und aus dem Schacht entfernt, beispielsweise die Spurlatten aus Hartholz der alten Fahranlage. Sie sind bereits durch neue ersetzt worden. Außerdem wurden auch alle Schachtstühle erneuert (siehe Monatsbericht September 2023). Das sind die Anschlüsse des Schachtes an die Ebenen des Bergwerks. 

Etwa zwölf Bergleute arbeiteten hier jeweils in der Mittags- und Nachtschicht. Viele Arbeiten fanden zudem an Wochenenden statt, damit intensiver gearbeitet werden konnte. Der Vorteil: In dieser Zeit finden keine Seilfahrten für den Bergwerksbetrieb statt. 

Die Arbeiten an der Schachtröhre sind mittlerweile abgeschlossen. Die Bergleute konnten daher im Juli die südliche Seilscheibe einer Hilfswinde und weitere Einrichtungen zurückbauen. Über die Hilfswinde wurde eine Arbeitsbühne im Schacht gesteuert. Auf der Arbeitsbühne konnten die Arbeiter*innen zu allen Arbeitspunkten im Schacht gelangen. 

Die nächsten Schritte sind der Wechsel des Führungsgerüstes und der Einbau des Förderkorbes auf der nördlichen Schachtseite. 
 

Wesentliche Arbeiten

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

 

  • Bauarbeiter*innen bringen an der Band- und Verladeanlage am Eckturm Fertigbetonteile in Ziegelsteinoptik an. So wird der Baustil des denkmalgeschützten Fördergerüsts und der Schachthalle aufgegriffen. Außerdem montieren Arbeiter*innen technische Anlagen für die Bandanlage.
  • In der Schachthalle werden drei Silos für die Versorgung der Baustoffanlage unter Tage eingebaut.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Bauarbeiter*innen bringen eine ein Meter dicke Schotterschicht im Bereich des Schachtkellers ein. Diese dient als Polsterschicht für die Bodenplatte.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Bauleute bringen 600 Kubikmeter Beton für die Errichtung des Kellers der Umladehalle ein. 

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Bergleute erstellen die zweilagige Bewehrung in einem Bereich der Werkstatt im zukünftigen Kontrollbereich des Endlagers. Diese dient dem Unterbau für die Fahrbahn.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. 
     

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top