Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Dezember 2024

Fahrbahnbau im Strahlenschutzbereich

Im zukünftigen Strahlenschutzbereich des Endlagers Konrad weicht der Bau von Fahrbahnen stark von dem der Strecken des Bergwerks ab. Sie müssen aufwändiger hergestellt werden. Die Grundanforderungen ergeben sich anhand der Bestimmungen für den Strahlenschutz. Hierbei müssen die Fahrbahnoberflächen so gebaut sein, dass sie hohe Betriebslasten aushalten und ohne ständige Nacharbeiten intakt bleiben. Zugleich muss die Oberfläche gereinigt werden können.

Der Einbau der Fahrbahnen beginnt nach der Fertigstellung der Innenschale. Der Grundaufbau erfolgt auch hier mit Feinerz (siehe Monatsbericht November 2024). Das Erz wird in mehreren Lagen aufgebracht und verdichtet. So entsteht die Grundlage für die nachfolgende Betonoberfläche. Die Bergleute prüfen zwischendurch immer wieder die Güte der verdichteten Erzschicht. Das geschieht anhand von Plattendruckversuchen. Dabei wird eine Messplatte mit einer hohen Druckbelastung beaufschlagt.

In unserem Bild erfolgt das mit einem tonnenschweren Fahrlader mit mindestens fünf Tonnen Achslast. Das Fahrzeug dient dabei als Gegengewicht. Die Messplatte selbst ist etwa so groß wie eine Schallplatte und liefert die Messwerte an einen Computer, der sie auswertet. Der statische Plattendruckversuch, auch Lastplattenversuch oder Lastplattendruckversuch genannt, ist eine Prüfmethode zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Böden und zur Bewertung ihres Verhaltens unter Belastung. Dabei werden nicht nur der aufgebrachte Druck und die Einsinktiefe der Lastplatte aufgezeichnet, sondern auch die Entspannung des Materials nach der Druckbelastung. Wenn die Zielwerte erreicht sind und die Anforderungen an die Tragschicht erfüllt werden, startet der Bau der Betonfahrbahn.

 

Wesentliche Arbeiten

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

 

  • Baufachleute bauen die Gurtbänder für die Band- und Verladeanlage ein.
  • Ein Transportunternehmen fährt nicht mehr benötigte Bürocontainer ab. Sie wurden übergangsweise für das Archiv und die Markscheiderei benötigt.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Im Bereich des Schachtkellers bringen Fachleute eine Spezialdichtung zwischen Schachtwand und Kellerfundament ein.
  • Bauleute bringen Schutzbeton auf der Abdichtung der Sohlplatte ein und beginnen mit den Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte des Schachtkellers.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Eine Baufirma beginnt mit der Errichtung der Innenwände im Untergeschoss des Lüftergebäudes.
  • Bei der Umladehalle stellen Bauleute im Keller den Bereich für ein Abfalllager her.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Bergleute bereiten den Einbau von Rohrsegmenten sowie den Anschluss eines Kompressors und eines Druckluftbehälters im Vorratssilo vor.
  • Am Wartungsplatz der Werkstatt im Strahlenschutzbereich errichten Bergleute eine Arbeitsgrube.
  • Im Bereich Versatzaufbereitungsanlage werden Längs- und Querbalken an der Wendestelle/Waschplatz für die Montage der Waschbühne montiert.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.
  • Am 4.12. informierten Mitarbeiter der Info Konrad in einer Online-Veranstaltung über das Endlager Konrad. 

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top