Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im August 2024

Probefahrten des Versatztransportfahrzeugs

Ein „Betonmischer“ fährt im Steinbruch. Klingt nicht wirklich spektakulär – doch dieser Test ist ein wichtiger Meilenstein für die Produktion der Fahrzeuge, die später im Endlager Konrad eingesetzt werden sollen. Wie alle anderen Endlagerfahrzeuge wurde das Fahrzeug im Spezialbau per Hand gefertigt und muss besonderen Sicherheitsanforderungen genügen.

Das Fahrzeug weist verschiedene Schutzeinrichtungen etwa gegen einen Brand und Zusammenstöße auf. Der Fahrer wird in der Fahrerkabine vor radioaktiver Strahlung geschützt. Alle sicherheitsrelevanten Merkmale des Fahrzeugs – bei der Schweißnaht angefangen - werden, neben den Kontrollen beim Hersteller, auch durch unabhängige Sachverständige der Atomaufsicht überprüft.

Ein weiterer wesentlicher Teil der Überprüfung beim Hersteller ist auch die Testfahrt des zusammengebauten Fahrzeuges unter den Bedingungen, die denen im späteren Endlagereinsatz ähneln. Hier spielen insbesondere die Steigungen und Fahrbahneigenschaften eine Rolle.

Der „Betonmischer“ wird im Einlagerungsbetrieb frischen Baustoff, der im untertägigen Betonwerk hergestellt wurde, zu den Einlagerungskammern transportieren. Dort wird der Baustoff zum Einschluss der schwach- und mittelradioaktiven Abfälle dienen.

 

Wesentliche Arbeiten

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

 

  • Bauleute stellen bei der Band- und Verladeanlage die Verkleidung der Ecktürme fertig und beginnen mit der Montage der Bandbrücken. Über diese soll später das Haufwerk aus der Schachthalle zum Verladepunkt an den Bahngleisen transportiert werden (siehe Monatsbericht April).

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Im Bereich des Schachtkellers bereiten Bauleute den Bau der Innenschale des Schachtkopfes vor. Dazu bringen Sie zunächst eine Schalung an. Der Schachtkopf ist der Endpunkt eines Schachtes an der Tagesoberfläche.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Auf den Baustellen der Umladehalle und des Lüftergebäudes finden umfangreiche Schal- und Bewehrungsarbeiten statt. Sie dienen der Vorbereitung für die Betonage der Außenwände der Kellergeschosse.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.
     

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top