Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Oktober 2023
Vorsorge vor Betriebsstörungen: Schwingungsmessungen an Hauptgrubenlüftern der Schachtanlage Konrad
In einem Bergwerk geht ohne frische Luft – im Bergbau Wetter genannt – gar nichts. Das wissen die Fachleute der Wetterabteilung natürlich ganz genau. Sie sind dafür verantwortlich, dass kontinuierlich frische Luft durch das Bergwerk strömt und alle Arbeitsbereiche erreicht. Nur so ist gewährleistet, dass alle Personen unter Tage genügend Luft zum Atmen haben.
Für die Bereitstellung von frischer Luft in ausreichender Menge sorgen mehrere große Ventilatoren, die Hauptgrubenlüfter. Sie sitzen direkt am Schacht Konrad 2 in verschiedenen Tiefen. Pro Minute saugen die Lüfter rund 13.000 Kubikmeter Luft an – das Prinzip ähnelt dem eines Staubsaugers. Durch den Sog strömt die frische Luft über den Schacht Konrad 1 ins Bergwerk und wird über Tore und Wetterschleusen im gesamten Bergwerk verteilt. Die verbrauchte Luft wird von den Lüftern über Schacht Konrad 2 wieder nach draußen geleitet.
Um Ausfälle an den Lüftern zu vermeiden, finden regelmäßige Wartungskontrollen statt. Die Fachleute der Wettertechnik ermitteln dabei die Schwingungen mit speziellen Messgeräten. Ein zu großer Verschleiß von Lagern kann anhand der Messwerte ermittelt werden. Je nach Wert des Messergebnisses genügt es zumeist Staub und Ablagerungen zu entfernen und die Lager nachzufetten. Auf diese Weise kann frühzeitig die notwendige Wartung oder der Austausch von verschlissenen Teilen geplant und vorbereitet werden.
Wesentliche Arbeiten
Schachtbau Konrad 1
Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 qualifiziert werden.
-
Ein Dienstleister erneuert die elektrischen Anschlüsse der Schachtklappen der nördlichen Fördereinrichtung.
- Bauarbeiter*innen schließen die Asphaltierung zwischen Werkstatt und Verwaltungs- und Sozialgebäude ab. Sie beginnen mit dem Bau eines Stichwegs zum westlichen Fußweg.
- Ein Auftragnehmer beginnt mit Arbeiten am Anlagenzaun. Im ersten Schritt werden dafür Elektroleitungen in einem Graben verlegt.
Schachtbau Konrad 2
Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.
- Die Abbrucharbeiten am Schachtkeller werden fortgeführt.
- Die Fahrbahn am Betriebshof mit Lokschuppen wird fertig gestellt.
- In der Baugrube des Lüftergebäudes versehen Bauleute die abdichtende Schutzlage mit einer Betonschutzschicht.
- In der Baugrube der Umladehalle stellen Bauleute ein Planum her und bauen Anschlüsse für den Blitzschutz ein.
Bergbauliche Arbeiten
Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
- Bergleute führen Arbeiten an der Belüftungsanlage aus.
- Im Bereich der Einlagerungstransportstrecke Nord werden der Einbau von Innenschale und Fahrbahn abgeschlossen.
Im Gespräch
Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen.
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
- Die Infostelle Konrad öffnet mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
- Das Angebot untertägiger Besichtigungen des Endlagers Konrad bleibt weiterhin ausgesetzt.
Über die aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.
Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.