Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Juli 2020
- Am Grund des Schachtes in 1.230 Metern Tiefe unterhalb der Tagesoberfläche (Teufe) sowie auf der 4. Ebene (Sohle) in 1.100 Metern Tiefe finden Kernbohrungen statt. Die Fachleute überprüfen an den gewonnenen Bohrkernen den Zustand des Schachtmauerwerks.
- An der Maschinenhalle Nord finden Nacharbeiten statt. Im Außenbereich werden Pflastersteine verlegt.
- Im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes arbeiten derzeit Elektroinstallateure, Maler, Fußboden- und Fliesenleger. Auf dem Dach des Gebäudes wird der Blitzschutz montiert.
- Am Wochenende 25./26. Juli finden Arbeiten an der Stromversorgung der Anlage statt. Dazu wird die 30kV-Zuleitung abgeschaltet. Die Stromversorgung für die Baustellen ist über die Baustromverteilung gewährleistet.
- In der Schachthalle wird weiter am Korrosionsschutz-gearbeitet. Aktuell erhalten Teile der Stahlkonstruktion und Fensterrahmen einen neuen Schutzanstrich.
- Im Bereich der Umladestation (Füllort) in 850 Metern Tiefe arbeiten Bergleute weiterhin am Gewölbefuß. Außerdem verfüllen sie Stauchungsfugen, sanieren beschädigte Außenschalensegmente und bringen Zusatz- und Ersatzanker ein
- Auf der ersten Ebene finden Arbeiten am neuen Hauptventilator statt.
- Im Schacht werden Reinigungsarbeiten ausgeführt.
- Die Baumaßnahmen für das Errichten des Betriebshofs mit Werkstätten und Lagerbereichen dauern an. Aktuell bringen Bauarbeiter Drainageschichten in der Baugrube ein.
- In 1.100 Metern Tiefe auf der 4. Ebene des Bergwerks werden weiterhin die alten Gleise und andere nicht mehr benötigte Einrichtungen ausgebaut und verschrottet.
- Die Arbeiten für den Einbau der Innenschale auf der 2. und 3. Ebene im Bereich der Wendestelle der Versatzaufbereitungsanlage dauern an.
- Die Sanierung der Rampe 350 zwischen 2. und 3. Ebene geht weiter.
- Am 14. Juli informiert die Info Konrad über die Ergebnisse der Umgebungsüberwachung des Jahres 2019 – zum ersten Mal nicht als Präsenzveranstaltung, sondern als Live-Stream über den Youtube-Kanal der BGE sowie über Skype.
- Besichtigungen unter Tage finden weiterhin nicht statt.
- Die Infostelle ist zur Zeit Mittwoch bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Einblick
Aufgenommen im Juni 2020
Die Schachtanlage Konrad 1 aus der Vogelperspektive: Im Juni konnte die BGE die Arbeiten an der Maschinenhalle der nördlichen Fördereinrichtung (in der Bildmitte) abschließen. Der Betrieb hat das Gebäude übernommen.
Noch fehlt in der Halle das Herzstück – die Fördermaschine. Die BGE braucht sie, wenn die Sanierung der Schachtröhre abgeschlossen ist und wenn die neuen Führungseinrichtungen eingebaut sind. Das wird noch eine Weile dauern, mindestens bis ins Jahr 2022 hinein.
Alle anderen Einrichtungen des neuen Gebäudes werden bis dahin normal betrieben. So sind beispielsweise weitere Büros für den technischen Betrieb vorhanden und eine neue Transformatorstation sorgt demnächst für die Stromversorgung der Anlage. Hier laufen gerade Arbeiten an der Stromeinspeisung.
Parallel laufen die Planungen für die Führungseinrichtung der neuen Seilfahrtanlage. Erste Kernbohrungen im Schachtsumpf zur Überprüfung des Schachtmauerwerks führt die BGE noch im Juli aus. Trotz Unterbrechungen wegen der Corona-Schutzmaßnahmen laufen die Arbeiten insgesamt im Zeitplan.
Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.
Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.