Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Dezember 2020
 

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Bergleute bauen die Baustoffleitungen im Schacht weiter aus. Passrohre werden zwischen die schon installierten Leitungen eingebaut. Die zusammengefügte Leitung wird einer Druckkontrolle unterzogen. Damit wird die Dichtigkeit überprüft.
     
  • Die Arbeitsbühne, mit der die Bergleute Schachtarbeiten ausführen, wird nach oben gefahren und anschließend ausgebaut. Dazu fördern Bergleute zunächst rund 300 Meter Versorgungsleitung aus. Mit dieser Leitung wurde die Arbeitsbühne im Schacht versorgt.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Im Rahmen der Errichtung der temporären Werkstatt hat ein Auftragnehmer nach dem Ausschalen der Fundamente mit den Pflasterarbeiten begonnen. Die temporäre Werkstatt wird benötigt, um die bisherige Werkstatt durch einen Neubau zu ersetzen.
     
Schachtbau Konrad 2 Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Bergleute bauen die Füllortstrecke auf der 2. Ebene (Sohle) weiter aus. Sie sichern den Ausbau mit Ankern und Spritzbeton.
     
  • Die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad 2 haben mit der Schachtreinigung begonnen. Sie ist notwendig, um die Mitarbeiter*innen bei Arbeiten im Schacht vor eventuell herabfallenden Anhaftungen zu schützen und um bei Vermessungsarbeiten exakte Messwerte zu erhalten.
     
  • Markscheider*innen haben die weitere Vermessung des Schachtes wiederaufgenommen. Sie dient als Aufmaß  für die Planung der zukünftigen Förderanlage.
     
Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Die Errichtung des Betriebshofs mit Werkstätten und Lagerbereichen dauert an. Die Zisterne für Löschwasser wird auf ihre Dichtigkeit geprüft.
     
  • Bauarbeiter betonieren die Arbeitsgrube des Lokschuppens und erstellen die Schalung für die Wände.
     
  • Ein Dienstleister hat mit dem Bau der Grubenwässerübergabestation begonnen. Sie ist das erste kerntechnische Gebäude auf Konrad 2 und wird im Endlagerbetrieb zur Speicherung der Grubenwässer dienen, bevor diese analysiert und abgegeben werden.

Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • Bergleute erstellen das Fundament für die Bohrmaschine für die spätere Abluftbohrung in der Strecke 150. Sie richten die Baustelle ein und transportieren das Bohrgerät bis zum Fundament. Die Bohrarbeiten für die Pilotbohrung wurden aufgenommen.
     
  • Auf der 3. Ebene beginnen Bergleute im Bereich der Werkstatt mit dem Bau eines Bremsprüfstandes. Dazu wird zunächst ein Fundament errichtet.
     
  • Die vorbereitenden Arbeiten für das Aufbringen der Innenschale im Bereich der Baustoffanlage (Versatzstoffaufbereitungsanlage) und der Werkstatt auf der 2. Ebene werden fortgesetzt.

Im Gespräch Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
  • Die Infostelle ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage geschlossen. Auch Besichtigungen unter Tage bleiben weiterhin ausgesetzt.
     
  • Die Infostelle bietet derzeit nach Voranmeldung Vorträge via Skype an.

Einblick

Öllager mit fünf Zapfstationen

Insgesamt wurden im Jahr 2020 im Endlager Konrad rund 19.000 Liter Öl verbraucht. Als Hauptöle werden Motorenöl, Hydrauliköl für Lastschaltgetriebe, Kühlerfrostschutz, Arbeitshydrauliköl und Zentralschmierung verwendet. Daneben werden diverse Kompressoröle und Spezialöl für die neuesten Dieselmotoren benötigt.

Seit Errichtung der neuen Werkstatt auf der 3. Ebene lagern diese Öle dort in Fässern. Aus Brandschutzgründen ist es nicht sinnvoll die Öle in der Werkstatt zu lagern. Deshalb wurde die vorrübergehende Situation nun mit dem Bau eines zentralen Öllagers aufgelöst.

Nach der Fertigstellung der Werkstatt haben Bergleute, eine Nische zwischen der Werkstatt und dem Waschplatz zum Öllager ausgebaut. Das Öllager ist durch zwei Brandschutztore zugänglich. Die unterschiedlichen Öle werden über Ölleitungen in die Werkstatt gepumpt. Abgabestellen im Werkstattbereich dienen bei Bedarf als „Zapfsäule“. Damit lagern die Öle sicher in einem anderen Bereich und stellen keine Brandlast in der Werkstatt dar.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


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