Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im April 2020

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Im neuen Gebäude der Fördermaschine Nord werden die Arbeiten an der Elektroinstallation und dem Trockenbau fortgesetzt. Außerdem finden Malerarbeiten statt und es werden Fliesen verlegt.
  • Am Eingang zur Maschinenhalle wird ein Falttor eingebaut, daneben werden Lamellenfenster montiert.
  • Im Schacht können die Arbeiten zum Ausbau der restlichen Holzteile abgeschlossen werden.
  • Am Grund des Schachtes Konrad 1 wird die alte Pumpenstation zurückgebaut und die Nische im Schachtmauerwerk verfüllt.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes werden die Arbeiten an der Lüftungsanlage und an der Elektroinstallation fortgesetzt. Es werden die Innentüren eingebaut und es finden Fliesenarbeiten statt.
  • In der Schachthalle werden die Arbeiten zum Korrosionsschutz der Stahlträgerkonstruktion fortgesetzt. Dazu wird durch Kugelstrahlen der Altanstrich entfernt, bevor ein dreischichtiger Neuaufbau des Schutzanstrichs erfolgt.

Schachtbau Konrad 2 Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • In 850 Metern Tiefe finden weitere geotechnische Messungen zur Begutachtung der Betonaußenschale und der Gebirgsanker statt.

Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Beginn der Baumaßnahmen für die Errichtung des Betriebshofs mit Werkstätten und Lagerbereichen.

Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • Infolge der Schutzmaßnahmen gegen eine Ausbreitung der Corona-Pandemie sind weiterhin zahlreiche Arbeiten reduziert worden.
  • In der Strecke 201 auf der zweiten Ebene (Sohle) des Bergwerks in 850 Metern Tiefe werden die Auffahr-Arbeiten am Strahlenschutzraum und am zentralen Tanklager fortgesetzt.
  • In den Räumen 15,16 und 17 in der Werkstatt auf der 2. Ebene werden Vorbereitungsmaßnahmen für den Einbau der Innenschalen durchgeführt.

Im Gespräch Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
  • Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen bleiben weiterhin alle Besichtigungen im Schacht Konrad ausgesetzt.
  • Auch die Infostelle Konrad bleibt weiter geschlossen.
  • Die Mitarbeitenden sind für alle Fragen per Telefon und E-Mail erreichbar. Außerdem stehen die Informationsangebote im Internet – www.bge.de und www.einblicke.de – uneingeschränkt zur Verfügung.

Einblick

Aufgenommen im April 2020

Massiv und tragfähig: Auf dem Gelände von Schacht Konrad 1 baut die BGE derzeit das neue Maschinengebäude Nord. Hier wird später eine neue Fördermaschine für die Hauptseilfahrtanlage (Fördereinrichtung) in der nördlichen Hälfte des Schacht 1 eingebaut. Im Bild ist das Betonfundament zu sehen, auf dem die Maschine dann montiert wird. Über den Schacht Konrad 1 wird das Bergwerk mit allem versorgt, was unter Tage benötigt wird. Von der kleinen Akkubohrmaschine über die Transportfahrzeuge bis zum 12 Tonnen Schaufellader. Ebenfalls wird der Großteil der benötigten Baustoffe über den Schacht 1 nach unter Tage gebracht und nicht zuletzt die Bergleute. Auch unter Tage anfallendes Gestein kann später nur über den Schacht 1 nach über Tage transportiert werden, dann über die neue Förderanlage in der nördlichen Schachthälfte. Derzeit muss dies alles über den Förderkorb in der südlichen Schachthälfte erfolgen. Dabei ist ein hohes Maß an Abstimmung und Koordination nötig, um alle Bedarfe decken zu können. Die Förderanlage Süd war komplett erneuert worden und konnte im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top