Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 9 und 10/2019
- Bauarbeiter führen Maurerarbeiten im Erdgeschoss der neuen Maschinenhalle durch. Parallel dazu werden Betonierarbeiten für die Decke im 2. Obergeschoss vorbereitet.
- Auf dem Schachtgelände werden die temporären Umkleide- und Waschbereiche umgesetzt. Um ausreichend Umkleideplätze in der Zeit der Errichtung des Endlagers zu erhalten, nutzt die BGE Containermodule, die bedarfsgerecht eingerichtet werden. Diese werden später wieder abgebaut.
- Die Arbeiten am Bau der zukünftigen Umladestation (Füllort) werden fortgesetzt.
- In der Baugrube des Lüftergebäudes saugen Industrietaucher weiter das schlammige Erdreich ab.
- Parallel dazu werden eingebrachte Anker freigelegt und verlängert.
- An mehreren Abschnitten der Strecke 380 finden Baumaßnahmen statt. Das Streckenprofil wird erweitert. Nach dem Auffahren der Teilbereiche werden die notwendigen Sicherungsmaßnahmen mit Gebirgsankern und Spritzbeton durchgeführt.
- Die Arbeiten an der Bunkeranlage zwischen der zweiten und dritten Ebene (Sohle) des Bergwerks werden vorraussichtlich abgeschlossen.
Einblick
Aufgenommen im Juli 2018
Für die Arbeiten im Schacht Konrad 2 wird eine kleine Seilfahrtanlage eingesetzt. Mit dieser ist es möglich die Arbeitsplattform für den Ausbau der Umladestation anzufahren. Die Anlage lässt sich im Bereich der Plattform durch eine freigelassene Öffnung durchführen, sodass Mitarbeitende zwei Ebenen des Korbes nutzen können. Auf diese Weise können bis zu acht Personen gleichzeitig transportiert werden. Der kleine Förderkorb wird an Seilen geführt und kommt im Schacht auf eine Geschwindigkeit von bis zu 2 Metern pro Sekunde. Im Bereich der Arbeitsplattform bewegt sich der Korb dann zentimeterweise bis zu seinen Haltepunkten. Im Vergleich zu einer normalen Seilfahrtanlage wird etwa die fünffache Fahrtzeit benötigt. Für die Mitarbeitenden in diesem Arbeitsbereich heißt das, dass sie rund zehn Minuten von über Tage bis in die Tiefe von 850 Metern benötigen. Der Schacht Konrad 2 dient zudem als Abwetterschacht. Das heißt, dass hierüber die verbrauchte Luft aus dem Bergwerk ins Freie geleitet wird. Für die Versorgung mit Sauerstoff werden pro Minute rund 10.000 Kubikmeter Luft durch das Bergwerk geleitet. Damit wird sichergestellt, dass in jedem Arbeitsbereich ausreichend Sauerstoff für Mensch und Maschine vorhanden ist.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.