Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 47 und 48/2019

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Im neuen Maschinengebäude Nord finden Trockenbauarbeiten statt. Außen wird weiter an der Fassade gearbeitet und innen finden Estricharbeiten statt.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes finden Putz- und Malerarbeiten statt und es werden Kabeltrassen verlegt. Außerdem finden Arbeiten an der Fassade statt.

Schachtbau Konrad 2 Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • In 850 Metern Tiefe laufen die Arbeiten an der Umladestation weiter. Dort wird der Streckenabschnitt zwischen Schacht und Einlagerungstransportstrecke im mittleren Teil (Strosse) erweitert (aufgefahren) und mit Gebirgsankern gesichert.

Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • In der Strecke 350 werden die Arbeiten zum Bau einer Umfahrung der Zwischenstation der Versatzaufbereitungsanlage abgeschlossen.
  • Im Bereich des zukünftigen Waschplatzes wird nach der Fertigstellung der Betoninnenschale aufgeschüttetes Versatzmaterial wieder entfernt und abtransportiert.

Einblick

Aufgenommen im November 2019

Kurz aber anspruchsvoll: Das gilt für den Bau (Auffahrung) einer Umfahrung in der Strecke 350 mit rund 115 Metern Länge. Die Umfahrung ist erforderlich, damit nach der Errichtung einer Baustoff-Zwischenstation die Strecke ohne Einschränkung weiter passierbar ist. Die Herausforderung beim Bau ist das Ansteigen des Streckenverlaufs mit knapp 10 Prozent sowie die beiden 90 Grad Kurven. Die beiden großen Gebirgsfräsen (Teilschnittmaschinen) hatten insbesondere in den engen Kurven mit dem Platz zu kämpfen. Damit möglichst wenig Gestein (Haufwerk) anfällt, ist das Streckenprofil recht klein bemessen. Drei Monate hat der Bau der Strecke gedauert. Dabei wurden insgesamt 4.025 Kubikmeter Gestein mit einem Gewicht von 11.300 Tonnen herausgeschnitten und zu Bunkerplätzen im Bergwerk transportiert. Für die Streckensicherung sind rund 1.800 Ausbauanker eingebracht worden.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

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