Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 45 und 46/2019
- Im neuen Maschinengebäude Nord finden Trockenbauarbeiten statt. Außen wird weiter an der Fassade gearbeitet und es werden Abdichtarbeiten im Sockelbereich durchgeführt.
- Im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes finden Maurerarbeiten statt und im Dachbereich wird Dämmmaterial eingebracht.
- In 850 Metern Tiefe setzen Bergleute die Arbeiten an der Umladestation fort. Dort wird der Streckenabschnitt zwischen Schacht und Einlagerungstransportstrecke im mittleren Teil (Strosse) erweitert und mit Gebirgsankern gesichert.
- Die Arbeiten an der Beton-Innenschale im Bereich des zukünftigen Waschplatzes der Versatzaufbereitungsanlage werden fertiggestellt. Das eingebrachte Material für die Sohlenauffüllung wird entfernt.
- In der Strecke 350 stehen die Arbeiten zum Bau einer Umfahrung der Zwischenstation der Versatzaufbereitungsanlage vor ihrem Abschluss. Der Bau der Umfahrung mit 115 Metern Länge dauerte rund drei Monate. Die letzten Meter werden von beiden Seiten mit je einer Teilschnittmaschine aufgefahren. In der 45. KW soll die Verbindung der beiden Streckenteile (Durchschlag) erfolgen.
- Bergleute erweitern die Strecke 380 im Kreuzungsbereich zur Strecke 201 (sog. Brückenfeld).
- Die Strecke 380 wird zwischen den Abschnitten 005 und 006 erweitert.
- In den Grubenräumen der späteren Versatzaufbereitung auf der dritten Sohle wird in der 46. KW nach knapp drei Jahren Bauzeit der letzte Anker eingebaut.
- Am 6. November besuchen Mitarbeiter des Entsorgungswerks für Nuklearanlagen (EWM) aus Lubmin die Schachtanlage und informieren sich über die aktuellen Arbeiten über und unter Tage. Außerdem finden Dreharbeiten für einen Beitrag der ZDF-Sendereihe Terra X statt.
Einblick
Aufgenommen im Oktober 2019
Aus der Vogelperspektive: Die Schachtanlage Konrad 2 liegt zwischen dem Hafenbereich und den Stahlwerken Salzgitter. Im Spätsommer konnten hier die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Lüftergebäudes abgeschlossen werden. Dazu hatten Bauarbeiter eine Unterwassersohle in der elf Meter tiefen Baugrube (im Bild unten links) eingebaut. Hierauf wird später das Fundament für das Gebäude errichtet. Derzeit laufen die Ausführungsplanungen und das Bauverfahren für die ersten Gebäude auf der Anlage. Im hinteren Bereich (im Bild rechts) entstehen Werkstattbereiche und ein Lokschuppen für die Rangierlok, mit der später die Güterwaggons auf dem Gelände transportiert werden. Anschließend geht es mit den Planungen und dem Genehmigungsverfahren für das Lüftergebäude weiter. Unter Tage im Schacht Konrad 2 in 850 Metern Tiefe gehen die Arbeiten weiter. Dort errichten die Bergleute die benötigten Grubenräume, in denen später die Umladestation für die Endlagerbehälter gebaut wird. Dazu muss in mehreren Teilabschnitten ein Hohlraum von rund 13 Metern Durchmesser gebaut werden. Um das umgebende Gebirge möglichst wenig zu belasten, werden diese Arbeiten vom Schacht aus in Richtung Einlagerungstransportstrecke durchgeführt.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.