Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 29 und 30/2019

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Bergleute setzen den Ausbau verbliebener Holzstummel der alten Konstruktion der Seilfahrtanlage fort.
  • Die verbliebenen Stahlkonsolen werden ausgebaut und die Löcher in der Schachtwand mit Spritzbeton verfüllt.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Am Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes errichten Bauarbeiter Wände und die Verschalung für die Decke.
  • Daneben wird das Dach der alten Kaue (Umkleide- und Waschbereich) abgedeckt.

Schachtbau Konrad 2 Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Bergleute bereiten die Arbeiten zum Auffahren des mittleren Streckendrittels (Strosse) vor.

Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Die Baustelleneinrichtung für die Baugrube des Lüftergebäudes wird abgebaut.
  • Das Nasslager wird ebenfalls zurückgebaut.

Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • Im Streckenabschnitt 009 der Strecke 380 bauen Bergleute Betonstahlmatten zur Verstärkung der zu betonierenden Flächen ein.
  • Die Arbeiten in den beiden Kreuzungsbereichen der Strecke 380 (Brückenfelder) werden fortgesetzt.

Einblick

Aufgenommen im Juni 2019

Auf festem Grund: Die Sohle der Baugrube für das Lüftergebäude ist fertig gestellt. Bauarbeiter beseitigen die letzten Schlammreste (Foto). Zuvor ist das Wasser aus der Baugrube vollständig abgepumpt worden. Nun verhindern die etwa ein Meter dicke Betonsohle und die Spundwände, dass erneut Wasser in die Baugrube läuft. Die Bauarbeiter können damit die Vorbereitungsarbeiten für den späteren Bau des Fundamentes abschließen. Später entsteht an dieser Stelle das Lüftergebäude mit dem Hauptgrubenlüfter. Der Lüfter sorgt dafür, dass immer genügend Luft – und damit Sauerstoff zur Versorgung der Bergleute und der Verbrennungsmotoren – zur Verfügung steht. Aktuell befinden sich die Lüfteranlagen auf drei Ebenen (Sohlen) in unmittelbarer Nähe des Schachtes 2. Der Schacht 2 dient als Abluftschacht (Abwetter) des Bergwerks Konrad. Die frische Luft strömt über Schacht 1 ins Bergwerk hinein. Als nächste Schritte erfolgt der Rückbau des Nasslagers. Dort wurde während der Aushubarbeiten das nasse Material abgelagert. Das austretende Wasser war immer wieder in die Baugrube zurückgeführt worden. Das abgetrocknete Aushubmaterial ist inzwischen abtransportiert worden. Außerdem kann die Baustelleneinrichtung bis auf die Sicherung der Baugrube zurückgebaut werden.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top