Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 23 und 24/2019
- In der nördlichen Schachthälfte beginnt der Ausbau der verbliebenen Holzstummel der alten Spurlattenkonstruktion.
- Im neuen Maschinengebäude beginnen Elektriker mit der Installation der Haustechnik. Parallel dazu finden im Kellergeschoss Estricharbeiten statt und Gipser beginnen mit dem Verputzen von Wänden.
- Bauarbeiter heben Erdreich für den Bau des Fundamentes des Erweiterungsbaus für das Verwaltungs- und Sozialgebäude. Parallel dazu werden bereits die ersten Bereiche eingeschalt und es wird die Verstärkung von Betonteilen für das anschließende Betonieren vorgenommen.
- Die Arbeiten am Bau der zukünftigen Umladestation (Füllort) laufen weiter. Das Auffahren des oberen Drittels der Strecke (Kalotte) nähert sich bereits dem Anschluss an die Einlagerungstransportstrecke.
- In der Baugrube des Lüftergebäudes beginnen Bauarbeiter mit dem Abpumpen des Wassers.
- In 850 Metern Tiefe setzen Bergleute die Arbeiten in den beiden Kreuzungsbereichen der Strecke 380 (Brückenfelder) fort.
Einblick
Aufgenommen im April 2019
Eigentlich eine ganz normale KFZ-Werkstatt: Die Ausstattung und die meisten Arbeiten in der KFZ-Werkstatt in 1.000 Metern Tiefe im Bergwerk Konrad sind nichts Ungewöhnliches. Die Fahrzeuge, die hier gewartet und repariert werden, trifft man allerdings in einer normalen Autowerkstatt nicht an. Hier wird gerade ein Schaufellader gewartet. Solche Großfahrzeuge sind vielfach unter Tage im Einsatz. Ob als Bohrwagen, als Lader oder als Muldenfahrzeug, alle gemeinsam werden in ihrem Einsatz stark beansprucht und benötigen eine entsprechende Wartung. Nur so kann ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden. Zuständig für die Versorgung des gesamten Fuhrparks, der aus mehr als hundert Fahrzeugen besteht, ist die KFZ-Werkstatt. Daher sind die BGE-Mitarbeiter hier auch Spezialisten, wenn es um Wartung und Reparatur von Bergbau-Großgeräten geht. Alles andere würde auch nicht funktionieren, da keines der Fahrzeuge nach über Tage in eine Spezialwerkstatt gebracht werden kann. Seit rund einem Jahr ist der neue Werkstattbereich in Betrieb und bietet nicht nur mehr Platz als vorher, sondern er ist auch flexibler angelegt, was das Rangieren von Fahrzeugen angeht. Auch die Hauptuntersuchung, die jedes Fahrzeug einmal im Jahr erhält, muss unter Tage stattfinden. Dazu kommen die Prüfingenieure nach unter Tage und führen die Untersuchungen durch. Für den Bremsentest an Großfahrzeugen ist ein gesonderter Streckenbereich eingerichtet worden. Die kleinen Fahrzeuge können auf einem Bremsenprüfstand abgenommen werden. Bis auf die noch größeren Teilschnittmaschinen werden alle Fahrzeuge in der Werkstatt versorgt, vom kleinen Geländewagen bis zum großen Muldenfahrzeug mit knapp 20 Tonnen Leergewicht. Die Reparatur der Teilschnittmaschinen findet unmittelbar am Einsatzort statt. Und für umfangreiche Wartungsarbeiten werden die Maschinen in eine Seitenstrecke transportiert, wo sie keine anderen Arbeiten blockieren können.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.