Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 19 und 20/2019
- In der nördlichen Schachthälfte entfernen Bergleute die letzten größeren Teile der Holzkonstruktion. Über Tage im neuen Maschinenhaus gehen die Vorbereitungen für den Bau technischer Gewerke weiter.
- Über Tage im neuen Maschinenhaus gehen die Vorbereitungen für den Bau technischer Gewerke weiter.
- In der Schachthalle wird der Einbau von Heizungsleitungen fortgesetzt.
- Die Arbeiten für die temporären Umkleide- und Waschbereiche können abgeschlossen werden. Es folgt die Abnahme und das Abräumen der Baustelleneinrichtung.
- Bauarbeiter entkernen das alte Verwaltungsgebäude. Mit dem Umzug der restlichen Mitarbeiter aus dem Wasch- und Umkleidebereich können diese Gebäudeteile abgerissen werden.
- Die Arbeiten am Bau der zukünftigen Umladestation (Füllort) laufen weiter.
- Bauarbeiter beginnen mit dem Rückbau der Trockenlagerfläche.
- Parallel dazu werden die Reinigungsarbeiten der Sohle der Baugrube fortgesetzt.
- Die Arbeiten in den beiden Kreuzungsbereichen der Strecke 380 (Brückenfelder) werden fortgesetzt.
- Auch im elften Jahr nach der Eröffnung der Info Konrad in Salzgitter-Lebenstedt ist das Interesse der Öffentlichkeit beachtlich. So sind 2018 insgesamt 3.574 Besucherinnen und Besucher in die Infostelle gekommen. Davon haben 2.973 an einer Befahrung des Bergwerks Konrad teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 6. Mai 2019.
Einblick
Aufgenommen im März 2019
Ein ungewöhnlicher Arbeitsplatz: Seit gut einem Jahr sind die Bergleute der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad 1 mit dem Aus- und Rückbau der alten Seilfahrtanlage in der nördlichen Schachthälfte beschäftigt. Im kleinen Förderkübel fahren Arbeiter im Schritttempo bis zur Arbeitsplattform im Schacht Konrad 1. Die Plattform kann im Schacht abgelassen oder hochgezogen werden, je nachdem an welcher Stelle gerade gearbeitet wird. Rechts und links an den Schachtwänden sind noch die Stummel der alten Spurlatten und die Querbalken aus Holz zu sehen. Jetzt haben die Bergleute ein wichtiges Etappenziel erreicht: den Ausbau der alten Holzkonstruktion. In weiteren Schritten schließt sich nun die Sanierung des Schachtmauerwerks an und später der Einbau einer komplett neuen Seilfahrtanlage. Mit dem Ausbau der alten Holzbalken und Spurlatten verringert sich die Brandgefahr im Schacht um 95 Prozent. Dies ist ein Gewinn für einen sicheren und störungsfreien Betrieb des gesamten Bergwerks und für die gesamte Belegschaft. Insgesamt sind rund 26.000 laufende Meter an Holzbalken ausgebaut und verschrottet worden. Dabei mussten die Arbeiter unter widrigen Arbeitsbedingungen vorgehen, da im Schacht ein permanenter Luftzug herrscht.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.