Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 41 und 42/2018
- Im neuen Verwaltungs- und Sozialgebäude werden die Umkleiden und Waschräume eingerichtet.
- Im Schacht Konrad 2 finden Reinigungsarbeiten der Schachtwand statt.
- Im Schacht Konrad 2 werden nach der Erweiterung der Schachtröhre zwischen 840 und 875 Metern Tiefe die Arbeiten am Bau der Umladestation fortgesetzt.
- Auf Konrad 2 werden die Aushubarbeiten in der Baugrube des Lüftergebäudes fortgesetzt.
- Im hinteren Bereich der Schachtanlage (südlich) werden die Bürocontainer eingerichtet.
- Bergleute erweitern die Strecken 201 und 380.
- In der Strecke 204, dem Bereich, in dem später die untertägige Baustoffanlage eingebaut wird, bauen die Bergleute die Verschalung für den Bau eines Fundamentes.
Einblick
Aufgenommen im Juli 2018
In 1.000 Metern Tiefe haben Bergleute die neuen Werkstätten und das Magazin zur Materialversorgung errichtet. Nach rund zwei Jahren Bauzeit stehen die neuen Betriebsstätten kurz vor der Inbetriebnahme. Die neuen Bereiche sind nahezu komplett eingerichtet. Hier wird nach der Freigabe der Werkstattbetrieb nahtlos weitergeführt. Die neuen elektrischen - und mechanischen Werkstätten bieten mehr Platz zum Arbeiten und erfüllen die Anforderungen an den zukünftigen Betrieb. Die alten Werkstattbereiche auf der 4. Ebene (Sohle) des Bergwerks in 1.100 Metern Tiefe werden nicht mehr benötigt. Sie werden mit Versatzmaterial stabilisierend verfüllt. Die 4. Ebene wird für den zukünftigen Endlagerbetrieb nicht mehr benötigt und kann daher zurückgebaut werden.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.