Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 37 und 38/2018
- Auf der Nordseite des Förderturms erfolgen die Arbeiten an der Bodenplatte für die neue Fördermaschine und am Fundament für das Maschinengebäude Nord.
- Im Schacht bauen Bergleute die Einstriche und Spurlatten der alten Seilfahrtanlage aus.
- In der Schachthalle arbeiten Bauarbeiter an der Betonbewehrung des Fundamentes.
- Im neuen Sozial- und Verwaltungsgebäude werden Büros eingerichtet.
- Fortsetzung der Aushubarbeiten an der Baugrube des Lüftergebäudes.
- Die Schachtanlage Konrad 2 kann seit Anfang September nicht mehr über die Industriestraße Nord aus Richtung Salzgitter erreicht werden. Es wird eine Umleitung für Transporte zwischen der Schachtanlage Konrad 1 und Konrad 2 eingerichtet.
- Bergleute bereiten Auffahrarbeiten für das Brückenfeld 1 vor.
- Die Strecke 380, die die zweite und dritte Ebene (Sohle) des Bergwerks verbindet, wird in zwei Teilbereichen erweitert.
- Am 11. September informierte die BGE in der Infostelle Konrad über die Messergebnisse der Umgebungsüberwachung aus dem Untersuchungsjahr 2017. Weitere Informationen finden Sie in der dazugehörigen Meldung.
Einblick
Aufgenommen September 2018
Stark beengt werden Bergleute auf eine Arbeitsplattform im Schacht Konrad 1 abgelassen. Sie entfernen dort Stück für Stück die alten Führungen des Förderkorbs, die sogenannten Einstriche und Spurlatten. Der erste Teilabschnitt des Ausbaus ist abgeschlossen. Jetzt wird die Arbeitsplattform für die zweite Etappe umgerüstet. Die alte Förderanlage in der nördlichen Schachthälfte bestand aus zwei Förderkörben, die über das Förderseil miteinander verbunden waren und über die große Antriebsscheibe der Fördermaschine gegeneinander nach oben gezogen oder nach unten abgelassen wurden. Beide Förderkörbe verfügten über separate Holzspurlatten, an denen sie wie auf Schienen geführt wurden. Die Bergleute sprechen daher auch von einer Seilfahrt, wenn sie mit dem Förderkorb ins Bergwerk „fahren“. Die Ausbauarbeiten im Schacht müssen unter widrigen Bedingungen ausgeführt werden, denn der Platz auf der Arbeitsplattform ist begrenzt und es herrscht ein permanenter Luftzug. Das kann bei sehr hohen Außentemperaturen schon einmal als angenehm empfunden werden, ist es aber bei normalen Temperaturen nicht. Neben den Sanierungsarbeiten im Schacht werden über Tage bereits die Fundamente für das neue Maschinenhaus und für die Fördermaschine gebaut. Der Sockel für die neue Maschine hat eine Größe von elf mal elf Metern und eine Dicke von dreieinhalb Metern.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.