Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 25 und 26/2018
- Bergleute bauen im Schacht die alten Spurlatten der Seilfahrtanlage aus. Die vier Spurlatten reichen von der Schachthalle aus bis in eine Tiefe von mehr als 1.200 Metern Tiefe.
- In der Schachthalle demontieren Bauarbeiter die Schachtwetterheizung.
- Im neuen Sozial- und Verwaltungsgebäude wird weiter an der Verklinkerung der Fassade gearbeitet.
- Mit Spezialmaschinen bringen Bauarbeiter in der Baugrube des Lüftergebäudes Mikropfähle (Bauwerksgewis) ein.
- Am Vormittag des 20. Juni ist bei den Schachtbauarbeiten im Schacht Konrad 1 ein Holzstück von etwa einem Meter Länge in den Schacht gefallen. Daraufhin wurde der Grubenbetrieb unterbrochen und die Seilfahrtanlage überprüft. Durch das Holzstück sind an zwei Stellen die Holzeinbauten, die ohnehin gerade entfernt werden, beschädigt worden. Diese Beschädigungen wurden beseitigt, die reguläre Seilfahrt in den Schacht 1 konnte wieder aufgenommen werden.
Einblick
Aufgenommen im Juni 2018
In der Schachthalle auf dem Schachtgelände Konrad 1 finden eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen statt. Links im Bild ist der neue Förderkorb zu sehen. Er fährt auf der südlichen Seite des Schachtes. Über diesen Korb fahren die Bergleute ins Bergwerk ein und es werden Gütertransporte mit benötigten Arbeitsgeräten und Materialien durchgeführt. Gegenüber in der nördlichen Schachthälfte ist zurzeit ein Kübelgefäß eingehängt. Dieses nutzen die Bergleute, um die alten Spurlatten der Förderanlage auszubauen und um das Schachtmauerwerk zu kontrollieren und zu sanieren.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.