Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 21 und 22/2018

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.
  • Arbeiter zerlegen die alte Fördermaschine. Die Teile der alten Fördermaschine werden verschrottet.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Im neuen Sozial- und Verwaltungsgebäude werden Tapezier- und Anstricharbeiten erledigt.
  • Daneben wird weiter an der Verklinkerung der Fassade gearbeitet.

Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Bauarbeiter baggern das Erdreich im Bereich der Baugrube des Lüftergebäudes aus.

Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • Bergleute richten in 1.000 Metern Tiefe auf der 3. Ebene (Sohle) des Bergwerks im Bereich der neuen Werkstätten das neue Ersatzteillager ein.

Einblick

Aufgenommen im Mai  2018

Mit Schweißbrennern und schwerem Gerät zerlegen Bauarbeiter die tonnenschwere Fördermaschine auf der Nordseite von Schacht Konrad 1. Die Maschine war seit Beginn der Erzförderung im Jahr 1964 in Betrieb und hat unzählige Male den Förderkorb zwischen Tagesoberfläche und der Beladestation in 1.000 Metern Tiefe hoch und runter bewegt. Nach dem Abbau beginnen die Arbeiten am Fundament für die neue Maschinenhalle.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top