Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 17 und 18/2018

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Nach dem Abriss des Maschinengebäudes bereiten Bauarbeiter den Ausbau der alten Fördermaschine vor.

Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Arbeiter montieren Dämmung an der Fassade. Außerdem werden Klinkersteine angebracht.

Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Bauarbeiter haben mit dem Aushub des Erdreichs für das Fundament des Lüftergebäudes begonnen.
  • Es wird eine Lagerfläche für den Erdaushub vorbereitet.
Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • In der Verbindungsstrecke 380 in 850 Meter Tiefe bauen Geotechniker Messgeräte zur Beobachtung des Gebirges ein. Die Strecke 380 ist eine Rampe im Bereich des Schachtes Konrad 2, die die 2. und 3. Ebene (Sohle) miteinander verbindet.

Einblick

Aufgenommen im April 2018

Beim Blick über das Schachtgelände Konrad 2 sind die Arbeiten für das Fundament des Lüftergebäudes im Vordergrund zu sehen. Bauarbeiter haben 11,5 Meter lange Spundwände zur Absicherung des Erdreichs in den Boden gerammt. Jetzt wird nach und nach das Erdreich ausgebaggert.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top