Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Mai 2021
 

Schachtbau Konrad 1 Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Im tiefsten Punkt des Schachtes (Schachtsumpf) unterhalb der 5. Ebene (Sohle) baut ein Dienstleister Stahlträger ein. Die Stahlträger dienen als Eckstützen für die nördliche Förderung und der Montage einer SELDA-Anlage (siehe Einblick).
     
  • Ein Dienstleister beginnt mit dem Verlegen von Wasserrohren zum Abpumpen der Wässer im tiefsten Punkt des Schachtes. Die Wässer fallen an, da der Schacht grundwasserführende Schichten oberhalb des Endlagerbereichs durchläuft.
     
Schachtgelände Konrad 1 Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Der Auftrag für den erweiterten Rohbau des neuen Wachgebäudes ist vergeben.
     
  • Der Bau der temporären Werkstatt ist abgeschlossen.
Schachtbau Konrad 2 Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Ein Dienstleister hat begonnen den Bereich zwischen Schacht und Umladestation (Füllort) unterhalb der 2. Ebene aufzufahren.
     
  • Auf der 3. Ebene laufen Vorbereitungsarbeiten für den Aufbau der Fördertechnik.
     
Schachtgelände Konrad 2 Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Bauarbeiter setzen die Spundwände für die Baugrube der Grubenwasserübergabestation. Die Querträger der Spundwände werden eingebracht. Der Aushub der Baugrube hat begonnen. Ein Turmdrehkran ist aufgebaut. Er dient dem Materialtransport in die Baugrube.
     
Bergbauliche Arbeiten Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
  • Bergleute weiten das Wetterrollloch auf der Strecke 150 auf seinen Enddurchmesser von 1.400 Millimeter auf. Sie vermessen den Verlauf des Bohrloches und beginnen mit dem Einbau von Rohrsegmenten.
     
  • Ein Dienstleister hat begonnen, die Beton-Innenschale der Strecke 201 im Reparaturplatz (Heiße Werkstatt) auf der 2. Ebene im Nassspritzverfahren zu erstellen.
     
  • In der Strecke 303 auf der 3. Ebene haben die Bergleute mit dem Bau der Bremsprüfstrecke begonnen. Sie wird gebraucht, um den Zustand der Bremsen von Großfahrzeugen wie Schaufelradladern regelmäßig zu testen.
     
  • Die Bergleute haben die Beton- und Sanierungsarbeiten in der Strecke 402 auf der 4. Ebene abgeschlossen.
     
Im Gespräch Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
  • Die Infostelle bietet derzeit nach Voranmeldung Onlinevorträge an.
     
  • Die Infostelle ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage geschlossen. Auch Besichtigungen unter Tage bleiben weiterhin ausgesetzt.
     

Einblick

Sumpfeinbauten – Blick von unten auf die Stahlträgerhorizonte der südlichen und nördlichen Förderung

Sumpfeinbauten Schacht 1 für die nördliche Förderung

Unterhalb der 5. Ebene (1.200 Meter) befindet sich die tiefste Stelle im Schacht Konrad 1 – der „Sumpf“. Er ist 32 Meter tief und dient vor allem dazu, die  anfallenden Schachtwässer zu sammeln. Sie werden regelmäßig in das Grubenwassersammelbecken auf der 5. Ebene gepumpt. Einen Teil nutzen die Bergleute zur Befeuchtung der Strecken des Bergwerkes. Der Rest wird zur Tagesoberfläche gepumpt.

Im Sumpf von Schacht Konrad 1 befindet sich aktuell die tiefste Baustelle der BGE. Ein Dienstleister hat von der neuen Arbeitsbühne  aus 27 Ausbrüche (Bühnlöcher) geschaffen und darin Stahlbetonfundamente einbetoniert. Sie dienen als Auflagen für Stahlträger, welche für die nördliche Förderung notwendig sind. Von den Stahlträgern, jeder ca. sechs Tonnen schwer, wurden fünf Stück in unterschiedlichen Ebenen verbaut (siehe Bild; es ist von unten mit dem Blick zur Arbeitsbühne, rechts oben im Bild aufgenommen). Vier von ihnen dienen als Eckführungshalter und sollen den Korb und das Gegengewicht fest führen. Das gewährleistet ein sicheres Fahren durch den Sumpf und die Umladestationen. In den Umladestationen sorgen sie zusätzlich für ein sicheres Beladen und Entladen des Fördermittels.

Ein weiterer Stahlträger (siehe Bild) dient  als Hauptträger für die SELDA-Anlage. Es handelt sich um eine Bremsanlage, die aus Blechstreifen in einem Rollensystem besteht. Sollte der Förderkorb zum Beispiel aufgrund eines Fehlers über die 5. Ebene hinaus fahren, wird er durch mechanisches Verformen der Blechstreifen abgebremst. Das verhindert einen harten Aufschlag im Schachtsumpf.

Somit ist der erste Teil der Sumpfeinbauten abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird die neue Sumpfsteigeleitung montiert. Die Arbeiten sind Teil der Qualifizierung von Schacht Konrad 1 für den Endlagerbetrieb.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


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