Aktuelle Arbeiten - Schachtanlage Asse II
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in der Kalenderwoche 37/2018
Die Rückholung kann nur in einem langfristig stabilen Bergwerk erfolgen. Zudem müssen Vorbereitungen für einen möglichen Notfall getroffen werden.
- Auf der 658-Meter-Ebene beginnen Sanierungsarbeiten an einem durch den Gebirgsdruck stark beanspruchten Stützpfeiler.
- Auf der 750-Meter-Ebene wird das Stützbauwerk an der Südwand (Südstoß) im Abbau 5 fertiggestellt.
- Am Blindschacht 3 werden Injektionsbohrungen in die Strömungsbarriere im Blindschacht erstellt. Die Strömungsbarriere soll verhindern bzw. verzögern, dass Wasser über den Blindschacht zu den Einlagerungsbereichen gelangen könnte oder sich darüber wieder in Richtung Tagesoberfläche bewegt. Die Injektionsbohrungen werden mit einem speziellen Mörtel verpresst, um die Qualität des Bauwerks zu erhöhen.
- Weitere Feststoffproben werden aus der Einlagerungskammer 7 auf der 750-Meter-Ebene entnommen.
- Auf der 490-Meter-Ebene (Sohle) beginnen Bergleute damit Beton (Sorelbeton) auf den Boden (Sohle) im neu nachgeschnittenen Bereich aufzubringen. Dadurch wird eine saubere Arbeitsfläche geschaffen.
Einblick
Aufgenommen im April 2018
Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen in der Schachtanlage Asse II. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Asse gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.