Aktuelle Arbeiten - Schachtanlage Asse II
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in der Kalenderwoche 32/2018
Die Rückholung kann nur in einem langfristig stabilen Bergwerk erfolgen. Zudem müssen Vorbereitungen für einen möglichen Notfall getroffen werden.
- Vor Abbau 9a auf der 532-Meter-Ebene (Sohle) wird eine Schalungswand fertiggestellt. Die Schalungswand war die letzte vorbereitende Tätigkeit zur Verfüllung der Abbaue 9a und 9b auf der 532-Meter-Ebene.
- Auf der 637-Meter-Ebene wird das Verschlussbauwerk am unteren Punkt (Fußpunkt) einer Altbohrung fertiggestellt. Mit der Verfüllung der alten Bohrung wird begonnen.
- In der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen auf der 750-Meter-Ebene wird das geotechnische Bauwerk zum Verschluss des dahinterliegenden Bereichs fertiggestellt.
- Im Rahmen der Faktenerhebung vor der Einlagerungskammer 7 auf der 750-Meter-Ebene werden weitere Bohrungen verfüllt. Die Erkundungsarbeiten in diesen Bohrlöchern sind abgeschlossen.
- Nachdem in der vorherigen Woche eine 5-kV-Leitung aus dem Schacht 2 ausgebaut wurde, wird in dieser Woche eine neue 5-kV-Leitung eingebaut. Sie reicht von der Schachthalle über Tage bis zur 490-Meter-Ebene.
- Oberhalb der Faktenerhebung arbeiten Bergleute an der Erstellung eines ebenerdigen Arbeitsbereiches.
Einblick
Aufgenommen im April 2018
Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen in der Schachtanlage Asse II. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Asse gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.