In diesem Jahr hat sich der Salzwasserzutritt in der Schachtanlage Asse II stark verändert. Doch wie entwickelt er sich aktuell? Wie schätzt die BGE die Lage ein? Das erfahren Sie am 10. Dezember in der nächsten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“. Neben dem Salzwasserzutritt wird es auch um aktuelle Vorhaben und Maßnahmen zur Rückholung der radioaktiven Abfälle gehen. Außerdem stehen Ihre Fragen rund um das Thema Asse im Fokus, die Sie unseren Expert*innen direkt in der Veranstaltung stellen können.
Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet im „Wissensort Wolfenbüttel“ (WOW) (externer Link) statt. Alternativ können Sie über das Online-Konferenz-Tool Zoom teilnehmen. Los geht es um 19:00 Uhr.
Iris Graffunder, Vorsitzende der BGE-Geschäftsführung, sowie Jens Köhler, Bereichsleiter Asse, werden zu folgenden Themen berichten:
- Aktuelle Entwicklung des Salzwasserzutritts
- Stand der Maßnahmen zur Lösungsfassung
- Sachstand Notfallplanung
- Durchführung der Raumverträglichkeitsprüfung
- Stand der Rückholungsplanung inkl. Vorstellung der möglichen Bergetechniken
Die Veranstaltung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begleitet. In dem Projekt wird Sprache und ihre identitätsstiftende Wirkung erforscht. Beantwortet werden soll unter anderem, wie Sprache Gesellschaften formt. Weitere Informationen zur Arbeitsstelle für linguistische Gesellschaftsforschung finden Sie auf der Internetseite der Universität Magdeburg (externer Link).
Kommen Sie mit uns ins Gespräch
Im Anschluss an die Vorträge stellen sich Iris Graffunder und Jens Köhler Ihren Fragen – unabhängig davon, ob Sie vor Ort oder per Online-Konferenz teilnehmen. Denn auch über die Konferenz-Software Zoom können Sie per Video, Audioübertragung oder Chat Fragen stellen und mitdiskutieren. Ihre Fragen können Sie uns auch im Vorfeld per E-Mail an dialog(at)bge.de schicken.
Datenschutz
Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmer*innen willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Auf unserer Internetseite finden Sie die komplette Datenschutzerklärung für die Veranstaltung.
Hinweise zur Nutzung des Online-Konferenz-Tools Zoom finden Sie in unserer Kurzanleitung (PDF, 255 KB, nicht barrierefrei) (PDF, 0,25MB).
Über die Veranstaltungsreihe Betrifft: Asse
Die Veranstaltungsreihe Betrifft: Asse ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiter*innen der BGE ins Gespräch zu kommen.