BGE

BGE-Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht: Mitarbeiter*innen stehen im Mittelpunkt

17. September 2024: Wie kann man dem Fachkräftemangel begegnen? Was schätzen Mitarbeiter*innen an der Arbeit bei der BGE? Das erfahren Sie im Geschäftsbericht 2023.

Der Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel – er stellt auch die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) vor große Herausforderungen. In den vergangenen drei Jahren hat das bundeseigene Unternehmen noch einen Personalzuwachs von rund 12,6 Prozent verzeichnet. Für die Zukunft stellt sich auch für die BGE die Frage, wie sie Mitarbeiter*innen besser binden und neue gewinnen kann. Mit diesen Themen befasst sich auch der Geschäftsbericht für 2023.

In 14 Portraits gewähren Mitarbeiter*innen der BGE persönliche Einblicke in ihre Arbeit bei der BGE. Hier schildern von der Strahlenschützerin im Endlager Konrad über den Elektrotechnikmeister in der Zentrale Peine bis hin zur Umweltschutzbeauftragen des Endlagers Morsleben und der Geologin für die Standortauswahl ihre beruflichen Erfahrungen. Sie berichten etwa darüber, wie sie zur BGE gekommen sind, was ihnen an ihrer Arbeit besonders gefällt und was sie täglich aufs Neue motiviert.

Iris Graffunder, Vorsitzende der BGE-Geschäftsführung, freut sich, dass „die Porträts im Detail so verschieden sind, wie Menschen eben sind. Aber die Lust, neue Dinge zu lernen und auch sich selbst weiterzuentwickeln, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Geschichten.“

Gastbeitrag aus der Wissenschaft, Jahresabschluss und Lagebericht

Der Geschäftsbericht nähert sich auch dem Thema Bindung von Mitarbeiter*innen aus Sicht der Wissenschaft. In seinem Gastbeitrag über Vertrauen und Kommunikation gibt Prof. Dr. Werner Widuckel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erste Anhaltspunkte, wie sich Unternehmen in diesem Bereich besser aufstellen können. Als Erfolgsfaktoren nennt er unter anderem lebenslanges Lernen und mehr Diversität.

Natürlich enthält der Geschäftsbericht auch alle relevanten Zahlen für das vergangene Jahr. Die BGE legt mit dem Jahresabschluss öffentlich Rechenschaft über die Verwendung der öffentlichen Mittel für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle in Deutschland ab. Im Lagebericht sowie im Prognose-, Chancen- und Risikobericht zeichnet sie den Geschäftsverlauf für 2023 nach und gibt einen Einblick über den Arbeitsstand ihrer Projekte und deren Kosten.

Der BGE-Geschäftsbericht 2023 kann ab sofort von der BGE-Webseite heruntergeladen werden (PDF, 11,4 MB).