Asse

Baugrund östlich der Schachtanlage Asse II wird erkundet

03. November 2024: Anfang November 2024 starten im Umfeld der Schachtanlage Asse II Baugrunduntersuchungen. Das betrifft den Bereich für die geplanten Tagesanlagen des Schachts Asse 5 sowie das Umfeld des Parkplatzes Ost.

Anfang November 2024 wird der Baugrund östlich der Schachtanlage Asse II untersucht. Die Baugrunduntersuchungen sind unter anderem notwendig, um die Tagesanlagen des Schachts Asse 5 belastbar zu planen. Untersucht werden der Bereich des geplanten Schachtansatzpunkts sowie die Umgebung des Parkplatzes Ost.

Die beiden Flächen werden unter anderem mittels 35 Kernbohrungen untersucht. Die Kernbohrungen sind bis zu 40 Meter tief. Bei dem Verfahren werden Bohrkerne gewonnen, die den Verlauf der Gesteinsschichten des Baugrunds zeigen. Ergänzend sind 38 Rammsondierungen geplant. Bei diesem Verfahren werden Sonden in den Boden geschlagen, um unter anderem die Tragfähigkeit des Baugrunds zu ermitteln. Auf Basis der Ergebnisse wird anschließend ein Baugrundmodell erstellt.

Die Arbeiten beginnen Anfang November 2024 und benötigen einige Wochen. In dieser Zeit kann vereinzelt und kurzzeitig der Straßenverkehr beeinträchtigt werden. Es ist nicht vorgesehen Wege oder Straßen vollständig zu sperren.