Tief unter Tage liegen in der Schachtanlage Asse II rund 47.000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Dort sind sie nicht sicher. Sie müssen zurückgeholt werden. Die Rückholung ist Auftrag der BGE und ein weltweit einmaliges Projekt.
Aber welche radioaktiven Abfälle lagern überhaupt in der Schachtanlage Asse II? Warum dringt Wasser in das Bergwerk ein und wie wirkt sich dies auf die Sicherheit der Anlage aus? Welche Planungen gibt es für den Notfall und wie soll die Rückholung umgesetzt werden?
Diese und weitere Fragen beantworten die Expert*innen der BGE in der Online-Veranstaltung „Asse für Einsteiger*innen“ am 30. Januar 2024.
Kompaktes Infopaket mit Dialog
Das Ziel der Veranstaltung: Die kompakte Vermittlung von Basiswissen, welches den Grundstein für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema bietet. Die Veranstaltung richtet sich daher explizit an Menschen, die sich bisher nicht intensiv mit der Schachtanlage Asse II beschäftigt haben.
Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen und stellen uns Ihren Fragen. Die rund einstündige Veranstaltung bietet ausreichend Zeit für Nachfragen und Ausblicke auf weitere Themen. Für das direkte Gespräch und den Austausch nutzen wir die Online-Plattform Zoom.
Unsere Kurzanleitung erleichtert Ihnen die Teilnahme (PDF, 256 KB, nicht barrierefrei). Sie können per Video, Audioübertragung oder im Chat Ihre Fragen stellen und mit uns ins Gespräch kommen.
Informationen zur Veranstaltung
Teilnahmelink Zoom (externer Link)
Datum: 30. Januar 2024
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Ort: Zoom-Konferenz (Meeting-ID: 699 9922 1574 / Kenncode: 678113)