Auf der Schachtanlage Konrad 1 steht der Wechsel des Führungsgerüstes kurz bevor. Über die komplexen Arbeiten informiert eine neue Ausgabe der BGE-Veranstaltungsreihe „Betrifft: Konrad“ am 6. September 2023 ab 18 Uhr alle interessierten Bürger*innen. Marc Roßmöller, Projektingenieur Schachtfördertechnik, und Jan-Henrik Meyer von der technischen Bauüberwachung Schacht Konrad 1 sprechen an diesem Abend über die Besonderheiten des Umbaus, die Herausforderungen, die damit verbunden sind, und die Auswirkungen auf den Grubenbetrieb. Die Expert*innen der BGE stehen für Ihre Fragen bereit.
360 Tonnen Stahl zerlegen und ersetzen
Das Führungsgerüst ist der innere Teil des Fördergerüstes und stellt den Rahmen für den Förderkorb dar. Über den Förderkorb auf der Schachtanlage Konrad 1 werden jetzt genauso wie im späteren Einlagerungsbetrieb Bergleute und Materialien in die Grube befördert. Für den Zeitraum des Führungsgerüstwechsels kann der Schacht für ein gutes halbes Jahr nicht wie üblich für Personen- und Materialtransporte genutzt werden.
Die Veranstaltung „Betrifft: Konrad“ informiert darüber, welche planerischen und logistischen Herausforderungen das mit sich bringt und wie Arbeitsabläufe im Baustellen- und Grubenbetrieb umgestellt werden müssen. Außerdem geht es um die aufwändige Demontage und Neumontage der tonnenschweren Stahlkonstruktion. Nicht nur im Hinblick auf die Arbeitssicherheit bringen diese Arbeiten hohe Anforderungen mit sich.
Live vor Ort in der Infostelle oder online dabei sein
Die Veranstaltung findet in der Infostelle Konrad statt. Neben der Teilnahme vor Ort können Interessierte die Veranstaltung auch über das Konferenztool Zoom und den YouTube-Kanal der BGE verfolgen. Fragen, Hinweise und Anmerkungen können hier während der Veranstaltung per Video oder Audioübertragung sowie über die Chatfunktion gestellt und diskutiert werden. Über die E-Mail-Adresse info-konrad(at)bge.de nehmen die Mitarbeiter*innen der Infostelle auch schon im Vorfeld Fragen entgegen.
Informationen zur Veranstaltung
Datenschutz
Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Die komplette Datenschutzerklärung für Veranstaltungen finden Sie auf der Website der BGE (PDF, 95 KB, nicht barrierefrei).
Hintergrund
Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Konrad“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit der BGE ins Gespräch zu kommen.