Für die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II benötigt die BGE belastbares Wissen über den Aufbau des Deckgebirges und der geologischen Strukturen im Umfeld der Schachtanlage. Ein möglichst genaues geologisches Modell der Asse II ist Voraussetzung für das Abteufen des Schachtes Asse 5 und das Erschließen des Rückholbergwerks. Um ein solches Modell erstellen zu können, mussten umfangreiche Daten erhoben werden. Hierzu ließ die BGE in den Wintermonaten 2019/2020 3D-seismische Messungen durchführen. Auf einer Fläche von rund 37 Quadratkilometern wurden von mehr als 36.000 sogenannten Anregungspunkten seismische Wellen in den Untergrund gesandt. Die von den unterschiedlichen Gesteinsschichten reflektierten Wellen wurden anschließend an über 44.000 Messstellen wieder aufgefangen. Die Ergebnisse und das weitere Vorgehen stellt die BGE nun der Öffentlichkeit vor.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie im Themenschwerpunkt zur 3D-Seismik.
Vorstellung der Ergebnisse der 3D-Seismik in Wittmar und Online per Zoom
Am 23. Mai 2023 informiert die BGE in der Reihe „Betrifft Asse“ über die Ergebnisse aus den 3D-seismischen Messungen im Umfeld der Schachtanlage Asse II. Die Veranstaltung findet im Waldhaus zur Asse in Wittmar statt. Auch eine Teilnahme über das Online-Konferenz-Tool Zoom ist möglich. Für eine bessere Planung bitten wir Sie sich per E-Mail an info-asse(at)bge.de bis zum 22. Mai 2023 anzumelden. Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch
Gerne möchten wir mit Ihnen über die 3D-Seismik sprechen. Sie haben vor Ort die Möglichkeit Fragen zu stellen. Zusätzlich nutzen wir für die Veranstaltung das Online-Konferenz-Tool Zoom. Damit ist es möglich per Video, Audioübertragung oder Chat Fragen zu stellen und zu diskutieren. Ihre Fragen können Sie uns vorab per E-Mail an info-asse(at)bge.de schicken.
Informationen zur Veranstaltung
Datum: 23. Mai 2023
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Waldhaus zur Asse, Asseweg 38, 38329 Wittmar oder Zoom-Konferenz (externer Link) (Meeting-ID: 656 2678 5767/ Kenncode: 324415) oder Livestream auf YouTube (externer Link)
Hinweise zur Nutzung des Online-Konferenz-Tools Zoom finden Sie in unserer Kurzanleitung.
Datenschutz
Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Auf unserer Internetseite finden Sie die komplette Datenschutzerklärung für die Veranstaltung.
Über die Veranstaltungsreihe "Betrifft: Asse"
Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiter*innen der BGE ins Gespräch zu kommen.