Asse

Livestream: BGE informiert über den Rückholplan

02. April 2020: Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen ist die geplante öffentliche Vorstellung des Rückholplans abgesagt worden. Auf Anregung der Asse-2-Begleitgruppe wird es am Freitag, 17. April 2020 um 15 Uhr einen Livestream geben, in dem das Konzept vorgestellt wird und Fragen beantwortet werden.

Nachdem die geplante öffentliche Sitzung der Asse-2-Begleitgruppe zur Vorstellung des Rückholplans am 20. März wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste, hat die BGE den Rückholplan am 27. März 2020 im Internet veröffentlicht. Dieser enthält die Konzeption des Rückholbergwerks, die Strategie zur Abfallbehandlung und einen Standortvorschlag für ein Zwischenlager. Große öffentliche Veranstaltungen sind auch einen Monat später noch nicht wieder möglich. Dennoch ist es der Asse-2-Begleitgrupe und der BGE wichtig, dazu mit der Öffentlichkeit ins Gespräch  zu kommen. Deshalb bietet die BGE am Freitag, den 17. April 2020 ab 15 Uhr einen Livestream an.

Direkt beteiligt ist die Asse-2-Begleitgruppe. Zwei Gäste, die bei der Präsentation am 20. März auch gerne dabei gewesen wären, nehmen nun auch am Livestream teil: Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BGE, sowie der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies. Von der BGE werden der Vorsitzende der Geschäftsführung Stefan Studt, der Technische Geschäftsführer Dr. Thomas Lautsch sowie der Abteilungsleiter Rückholung Dirk Laske an der Veranstaltung teilnehmen.

Hier finden Sie den Livestream

Der Livestream wird über die Videoplattform YouTube übertragen. Klicken Sie hier, um dabei zu sein. (externer Link)

Stellen Sie uns gern Ihre Fragen

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Fragen an die Fachleute zu stellen. Dafür können mehrere Kanäle genutzt werden:

  • Sie können die Chat-Funktion auf YouTube während des Livestreams nutzen.
  • Sie können während der Veranstaltung - oder auch schon davor - Fragen an die E-Mail-Adresse dialog@bge.de schicken.
  • Oder Sie können während der Veranstaltung die Telefonnummer der Info Asse anwählen (05336 89640), dort werden Ihre Fragen und Anregungen ebenfalls entgegengenommen.

Der Moderator wird die Fragen aus diesen drei Kanälen dann an die Fachleute stellen. Die Asse-2-Begleitgruppe hat ebenfalls einen Kommunikationskanal, um ihre Fragen in die Veranstaltung einzubringen.

Termin

Freitag, den 17. April 2020, ab 15 Uhr
Hier geht es zum YouTube-Kanal der BGE (externer Link)