Die Rückholung kann nur in einem langfristig stabilen Bergwerk erfolgen. Zudem müssen Vorbereitungen für einen möglichen Notfall getroffen werden.- Auf der 637-Meter-Ebene (Sohle) finden Schalungsarbeiten in der Abbaubegleitstrecke statt. Hier soll ein Lagerbereich für Gerüstmaterial eingerichtet werden.
Für die Rückholung müssen neue Infrastrukturräume und Zugänge zum bestehenden Bergwerk sowie ein Bergungsschacht (Schacht Asse 5) errichtet werden.- Im äußersten Osten der 700-Meter-Ebene werden Dichtigkeitsproben am eingesetzten Standrohr durchgeführt.
Die Bergleute müssen den sicheren Betrieb der Schachtanlage Asse II gewährleisten.- Im Abbau 4 auf der 490-Meter-Ebene wird ein Teil der Lagerfläche für betriebliche Abfälle als Strahlenschutzbereich eingerichtet. Die neu geschaffene Lagerfläche soll zukünftig Bereiche auf der 750-Meter-Ebene ersetzen, die zur Verfüllung mit Beton (Sorelbeton) vorgesehen sind.
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen in der Schachtanlage Asse II. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.
Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der <link de asse infostelle-befahrungen internal-link internal link in current>Infostelle Asse gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.