Zwei graue Behälter stehen auf zwei gelben Behältern. Auf dem einen grauen Behälter befindet sich ein Symbol des Flügelrads in einem Dreieck.
Asse - 24.01.2024

Ein nicht alltäglicher Transport – Abgabe von kontaminierter Lösung an Landessammelstelle

Die BGE gibt 50 Liter kontaminierte Salzlösung an die Landessammelstelle Niedersachen ab. Es war der zweite Transport dieser Art in den vergangenen 10 Jahren.

 Eine Teilschnittmaschine steht in einer Strecke unter Tage, die durch das Salz gefräst wurde. Die Wände und der Boden bestehen aus schneeweißem Salz. Zwei Personen stehen neben der Maschine.
Asse - 19.01.2024

Einsteiger*innen willkommen! – Dialogveranstaltung zur Schachtanlage Asse II am 30. Januar

Sich informieren und mitreden: Am 30. Januar laden wir Sie herzlich ab 19:00 Uhr zur Online-Veranstaltung „Asse für Einsteiger*innen“ ein.

Außendarstellung eines Gebäudes mit roter Backsteinfassade und großen Ladenfenstern in einer Fußgängerzone. Über dem Eingang hängt ein Schild mit der Aufschrift „Info Konrad“.
Asse, Endlager Konrad - 22.12.2023

Infostellen zwischen den Feiertagen geschlossen

Die Infostellen Asse und Konrad schließen zwischen den Feiertagen. Ab dem 3. Januar steht das Informationsangebot wieder zur Verfügung.

Zu sehen ist ein Förderturm und eine darunterliegende Schachthalle auf einem Gelände mit weiteren Bauten.
Endlager Konrad - 19.12.2023

„Die BGE baut ein sicheres Endlager“

Umweltminister Christian Meyer lehnt die von zwei Umweltverbänden gestellten Anträge auf Rücknahme beziehungsweise Widerruf des Planfeststellungsbeschlusses für das Endlager Konrad aus dem Jahr 2002 ab.

Eine Frau und zwei Männer stehen an Rednerpulten vor einer grau-blauen Wand. Neben ihnen ist ein Monitor zu sehen, auf Stühlen sitzende Personen blicken in Richtung der Redner*innen.
14.12.2023

„Betrifft: Gorleben“: So will die BGE das Bergwerk Gorleben schließen

Das Bergwerk Gorleben wird geschlossen, die Salzhalde für die Verfüllung der Grubenbaue genutzt. Einblicke in die Planungen der anstehenden Arbeiten gab die BGE jüngst bei der Veranstaltung „Betrifft: Gorleben“.

Gestapelte Container mit radioaktiven Abfällen in einer Halle
Endlager Konrad - 13.12.2023

Endlager Konrad kommt auch ohne Logistikzentrum

Nach dem Ende des zentralen Bereitstellungslagers geht es nun darum, dezentrale Anlieferungskonzepte detaillierter auszuarbeiten.

Zwei Frauen und Mann stehen hinter Rednerpulten. Im Vordergrund sitzen 6 Zuschauer
Endlager Morsleben - 30.11.2023

Wie man Endlager stilllegt – am Beispiel Morsleben

Warum Stilllegungsverfahren Zeit brauchen und warum das Sicherheitskonzept für die Genehmigung zur Stilllegung so wichtig ist, war Gegenstand der jüngsten „Betrifft: Morsleben“.

Auf dem Bild sind mehrere Personen zu erkennen. In der oberen Bildhälfte sind vier Männer zu sehen, die an weißen Stehtischen stehen und in Richtung Publikum sprechen. Das Publikum ist in der unteren Bildhälfte, auf Stühlen sitzend, von hinten zu sehen.
Asse - 28.11.2023

Nachbericht „Betrifft: Asse“ vom 21. November 2023

Der aktuelle Stand der Bohrarbeiten zur Erkundung der Einlagerungskammer 12 auf der 750-Meter-Ebene in der Schachtanlage Asse II stand im Fokus der jüngsten „Betrifft: Asse“. Ein Nachbericht.

Foto eines Industriekomplexes mit weißen Gebäuden aus der Drohnenperspektive. Das Gelände ist in ein Waldgebiet eingebettet.
24.11.2023

Einladung zu „Betrifft: Gorleben“ am 11. Dezember 2023

Wie läuft die Schließung des Bergwerks Gorleben ab? Was wird aus der Salzhalde? Darüber informiert die BGE am 11. Dezember in der Veranstaltung „Betrifft: Gorleben“ – Sie sind herzlich eingeladen!

Foto eines winterlichen Sonnenaufgangs über bewaldetem, mit einer leichten Schneedecke überzogenen Gebiet. Das Foto wurde von einem Förderturm eines Bergwerks zwischen den Speichen der Seilscheibe aufgenommen, die teilweise auf dem Foto abgebildet sind.
Asse - 24.11.2023

Fassungsraten wieder bestimmbar, System bleibt fragil

Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung: An der Hauptauffangstelle auf der 658-Meter-Ebene kann wieder eine Fassungsrate bestimmt werden. Die weitere Entwicklung ist nicht vorherzusagen. Der Lösungszutritt bleibt eine Herausforderung.

Top