Das Foto zeigt eine Peron mit langen Haaren und Hut von hinten. Die Person steuert eine aufsteigende Drohne über ein Feld bei blauem Himmel.
Endlagersuche - 19.04.2024

Forschungsregion Langenweißbach: Erste Messungen mit Drohnen stehen an

Im Forschungsprojekt GeoMetEr werden in Langenweißbach im Erzgebirge bis 2027 verschiedene Erkundungsverfahren erprobt. Die ersten Messungen mit Drohnen finden nun statt.

gezeichnete Fässer mit Atommüll und einem gezeichneten Schild, auf dem steht: „Das strahlt ja ewig! Schulwettbewerb zur Endlagerung“
Endlagersuche - 18.04.2024

Schulwettbewerb der BGE - Einsendungen noch bis 3. Mai möglich

Lehrer*innen der Klassenstufen 9 bis 13 aufgepasst: Noch ist eine Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb der BGE zum Thema Endlagerung möglich. Unter dem Motto „Das strahlt ja ewig!“ gibt es kostenfreie Unterrichtsmaterialien, Webinare - und tolle Preise.

Das Bild zeigt ein Ortsdosimeter, das in unmittelbarer Nähe zur Schachtanlage Asse II angebracht ist. Das Ortsdosimeter ist silbern, zylindrisch und faustgroß.
Asse - 09.04.2024

Keine zusätzliche Strahlenbelastung im Umfeld der Asse

Die Ergebnisse der Emissions- und Immissionsüberwachung im Jahr 2023 zeigen: Die Schachtanlage Asse II leistet keinen zusätzlichen Beitrag zur natürlichen Radioaktivität in der Umgebung.

Ein hell erleuchteter Hohlraum unter Tage: Links im Bild befindet sich ein Speicherbecken; es ist umrandet von einem Metallgeländer. Im Hintergrund ist ein Bergmann in weißer Arbeitskleidung zu sehen.
Asse - 09.04.2024

BGE beantragt Sanierung der Hauptauffangstelle Asse

Die Menge des aufgefangenen Salzwassers in der Schachtanlage Asse II ist zurückgegangen. Die BGE beantragt nun die Ertüchtigung der Hauptauffangstelle beim Landesamt für Geologie, Bergbau und Energie.

Die drei Wirtsgesteine: Ton, Salz und Kristallin
Endlagersuche - 08.04.2024

BGE legt Grenztemperatur an den Abfallbehältern für die Endlagersuche fest

Im Steinsalz soll die Temperatur der Behälter 150 Grad nicht überschreiten, für Tongestein und Kristallingestein gelten 100 Grad.

Das Bild zeigt eine Lichtung im Wald. Der Boden ist mit Grün bedeckt. Am linken Bildrand steckt eine Reihe von Holzstöcken im Boden, die am oberen Ende entweder grün oder blau eingefärbt sind. Im Hintergrund stehen Bäume.
Asse - 05.04.2024

Ehemaliger Bohrplatz wird aufgeforstet

Das Forstamt Wolfenbüttel pflanzt rund 2.000 Baumsetzlinge auf dem Bohrplatz der ehemaligen Erkundungsbohrung Remlingen 11. Verschiedene Baumarten werden einen klimarobusten Mischwald bilden.

Foto von Jan-Niclas Gesenhues
BGE - 25.03.2024

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Jan-Niclas Gesenhues hat den Vorsitz des Aufsichtsrats der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am 12. März 2024 übernommen.

Fördergerüst des Bergwerks Konrad in Salzgitter aus der Froschperspektive.
Endlager Konrad - 18.03.2024

Einladung zur Online-Infoveranstaltung „Konrad für Einsteiger*innen“

Was genau ist das Endlager Konrad eigentlich? Warum und wie wird es gebaut? Antworten auf diese und natürlich Ihre Fragen gibt es am 11. April ab 18 Uhr in „Konrad für Einsteiger*innen“.

Das Bild zeigt mehrere Menschen in einem Raum. Auf dem Bild sind mehrere Personen zu erkennen. In der oberen Bildhälfte stehen zwei Frauen und zwei Männer hinter weißen Rednerpulten. Sie sprechen in Richtung Publikum. Das Publikum ist in der unteren Bildhälfte, auf Stühlen sitzend, von hinten zu sehen.
Asse - 13.03.2024

Nachbericht „Betrifft: Asse“: umgesetzte und geplante Maßnahmen aus 2023 und 2024 im Fokus

Lösungszutritt, Sanierung der Hauptauffangstelle, Planung der Rückholung, der Asse-2-Begleitprozess – um diese und um viele weitere Themen ging es in der ersten „Betrifft: Asse“ in 2024.

Ein weißes Industriegebäude erhebt sich in den bewölkten Himmel. Vor dem Gebäude befindet sich ein asphaltierter Parkplatz mit wenigen Autos.
05.03.2024

Arbeitsstand zur Schließung des Bergwerks Gorleben

Abbruch der Verladeanlage, Planung des Probebetriebs für die Verfüllung, Ausförderung von Material – die Arbeiten rund um die Schließung des Bergwerks Gorleben nehmen Fahrt auf.

Top